Skip to content

Total Unfair

Der Youtube-Algorhytmus ist ja so eine Sache. Mir hat er jedenfalls in letzter Zeit ein paar Videos über Asperger-Autismus vorgeschlagen, unter anderem dieses hier über Nicole (26):

Sie hatte in ihrer Kindheit Probleme mit Depressionen und hat auch eine Essstörung entwickelt bis sie endlich vor ein paar Jahren die Asperger-Autismus-Diagnose bekommen hat. Ich war noch nie beim Psychologen, aber die autistischen Züge kommen mir alle sehr bekannt vor. Mit dem wesentlichen Unterschied, dass das bei mir bei weitem nicht so extrem auswirkt.

"Total Unfair" vollständig lesen

Gruppendynamik

Da ich ja inzwischen recht anglophil bin habe ich viel von den zwei Ereignissen in den USA mitbekommen, die zwar sehr verschieden sind, aber trotzdem so viel gemeinsam haben: Den geleakten Entwurf des Obersten Gerichtshof um das Abtreibungsurteil zu kippen und dem Amoklauf in der texanischen Grundschule.

Der gemeinsame Faktor ist, wie sehr doch Menschen gruppenmäßig denken und welche Auswirkungen das hat. Und dass die Menschheit sich in ein Spektrum aufspaltet, es aber in der Beziehung ein fundamentales Ungleichgewicht zwischen den Rändern des Spektrums gibt. Klingt etwas verklausuliert, aber Erläuterung folgt.

"Gruppendynamik" vollständig lesen

Realer Irrsinn

Die freie Presse mag zwar auch ihre Fehler haben indem sie häufig irgendeine Sau durchs Dorf treibt die halt gut für die Auflage ist. Und deshalb selbst die Bevölkerung - bewusst oder unbewusst - beeinflusst und das häufiger auch mal auf Basis ungenügender Recherche. Aber auf der anderen Seite wird doch auch so einiges veröffentlicht bei dem man ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln bekommt.

Aktuell werden ja die Ereignisse der Flutnacht im Juli 2021 aufgearbeitet. Und dabei kam auch die Rolle der Rettungsleitstellen in den Blickpunkt. Die Flutwelle wanderte ja talabwärts und bereits frühzeitig wurde durch eine enorme Zahl von Notrufen klar das da was passiert. An diesem Punkt hätte man an der Ahr noch einige Menschenleben retten können wenn man eine weitreichende Warnung verbreitet hätte. Aber das Personal der Rettungsleitstelle hat das nicht von sich aus gemacht, weil das bürokratisch nicht so vorgesehen ist. Vielmehr benötigen sie dafür einen schriftlichen - ich nenne das jetzt mal Befehl - des Landrates oder der jeweiligen Kommunen. Der Ahr-Landrat hatte ja die Befehlsgewalt wohl abgegeben und die betroffenen Kommunen hatten wohl selbst genug zu tun, jedenfalls wurde das Formular nicht eingereicht. Und als es dann doch eingereicht wurde wurden Rundfunk und Fernsehen nicht alarmiert weil dort ein Kreuzchen gefehlt hat.

"Realer Irrsinn" vollständig lesen

Geschichtsrückblick Energie

Vor ein paar Tagen habe ich von meinem Stromversorger eine Mitteilung bekommen, dass mein Gewerbestrom von 24 auf 48 Cent pro kWh teurer wird. Und das ist noch günstig - auf Check24 gibt es bei 40.000 kWh im Jahr nichts unter 54 Cent und die Grundversorgung bei e-on liegt sogar bei 65. Dabei hatten wir schon vorher die höchsten Strompreise in Europa.

Hochspannungsmasten
Foto von Tayssir Kadamany auf pexels.com

Zum einen liegt das an dem Punkt der Demokratie/Kapitalismus-Kombi der ich absolut nichts abgewinnen kann: Spekulation. Noch liefert Putin ja das Gas und die Preise sind ja langfristig festgelegt. Es gibt aktuell auch keine Stromknappheit. Aber die Erwartung davon führt dazu, dass die Spekulanten auf steigende Preise setzen und kaufen, was wiederum den Preis steigen lässt ... die Kohle wandert dann in die Taschen der Kapitalisten während die Erzeugung immer noch ungefähr dasselbe kostet.

"Geschichtsrückblick Energie" vollständig lesen

Putin und MBTI

Nachdem Russlands Präsident ja jetzt den Angriffskrieg gegen die Ukraine vom Zaun gebrochen hat bietet es sich an einmal zu beleuchten was einem die Persönlichkeitspsychologie zu Wladimir Putin sagen kann. Zumal dieser ja auch höchstwahrscheinlich ein INTJ ist.

Grundsätzlich zeichnen sich INTJ ja dadurch aus, dass sie strategisch und langfristig denken und sich auf alle möglichen Eventualitäten vorbereiten. Im Wesentlichen trifft das auf Putin ja zu, man braucht sich einmal nur anzusehen wie er es geschafft hat über 20 Jahre an der Macht zu bleiben und den Westen nach seiner Pfeife tanzen zu lassen. Die Bilder vom 7-Meter-Tisch sprechen für sich, die westlichen Gäste im Kreml kamen ja quasi nur als Bittsteller was er ja auch noch sichtlich genossen hat.

"Putin und MBTI" vollständig lesen

Geschockt

Putins Krieg gegen die Ukraine hat mich geschockt - aus mehreren Gründen. Ich hatte es zwar für möglich gehalten, dass er in die Separatistengebiete einmarschiert, denn damit wäre er vielleicht auch noch durchgekommen da diese ja de facto nicht mehr Teil der Ukraine sind. Aber eine komplette Invasion - was soll das?

Mein Schock spielt sich auf mehreren Ebenen ab. Zum einen ist es das Gefühl, dass die NATO mit heruntergelassenen Hosen erwischt worden ist. Rußland greift mit 150.000 Mann an und die NATO hat in Europa nur einen Bruchteil dieser Streitmacht. Dann muss man sich auch fragen, wie die Situation in Deutschland ist. Mit einem Verteidigungsetat von knapp 62 Milliarden Dollar kann Rußland 900.000 Mann, 2 Millionen Reservisten, 3.330 Panzer, 17.000 gepanzerte Fahrzeuge, 5.700 Geschütze, 49 U-Boote, 521 Überwasserschiffe, 1.379 Flugzeuge und 6.255 Nuklearwaffen aufstellen. Schockierend wird es, wenn man das mit der Bundeswehr vergleicht. Der Bundeswehretat lag bei knapp 47 Milliarden Euro, also 3/4 des russischen Etats.

"Geschockt" vollständig lesen

Selbstbetrug

Die neue Bundesregierung ist jetzt im Amt und die Ziele, die sich die Koalition auf die Fahne geschrieben hat zeigen ganz deutlich, wie weit weg von der Realität Politik sein kann. Aber zuallererst hat mich gestört, dass sich Olaf Scholz so gefreut hat dass er endlich Bundeskanzler werden kann, genauso wie Armin Laschet es so sehr bedauert hat, jetzt nicht "da oben" stehen zu können. Jeder vernünftige Mensch würde so ein Amt, bei dem von vornherein klar ist dass man die gesetzten Ziele nicht erreichen kann gar nicht erst antreten sondern schreiend weglaufen. Vielleicht sollte man das wirklich einführen, dass die Politiker wirklich persönlich haftbar sind für das was sie da fabrizieren. Auch die Zusammensetzung des Bundeskabinetts ist fachlich totaler Schwachsinn, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen. Karl Lauterbach dürfte so ziemlich der Einzige sein der wirklich Ahnung von seinem Resort hat, der Rest ist politischer Proporz und Postengeschachere in Reinform.

Primärenergieverbrauch nach Sektoren
Primärenergieverbrauch nach Sektoren

Im Speziellen geht es mir um den Dreifachausstieg: Aus der Atomkraft (die letzten sechs deutschen Atomkraftwerke werden zum Ende des Jahres abgeschaltet), aus der Kohle und aus dem Verbrennungsmotor. Beides bis 2030, also innerhalb von acht Jahren.

"Selbstbetrug" vollständig lesen

Ich will Spaß

So einfach wie das klingt bin ich wirklich an einem Punkt wo man einfach nur noch irgendwas im Leben haben will was Spaß macht. Aber leider sieht das ganz, ganz düster aus. Das fängt schon an, dass mir ständig kalt ist, kein Wunder bei Minusgraden außen und einer kaputten Heizung. Die paar Elektroheizer sind da auf verlorenem Posten. Und wenn man dann aufsteht, dann hat man es nur mit kaputten Sachen zu tun die instandgesetzt werden müssen. Bei mir gilt nicht 2G oder 3G, sondern 3V: verschlammt, verrostet, verschimmelt. Macht ganz sicher auch keinen Spaß.

Entwicklung meiner Schnellschach-Wertung
Entwicklung meiner Schnellschach-Wertung

Und sonst klappt auch nichts. Als Freizeitbeschäftigung bleibt mir nur Schach, das kann man auch abends im Bett machen, das ist so ziemlich der einzige Ort der noch warm ist. Und da geht es auch nicht voran beziehungsweise sogar eher abwärts. Vor ein paar Wochen als ich die 1675 erreicht habe da gab es noch einen Aufwärtstrend und die 1700 lagen in Reichweite. Stattdessen ... eine Niederlage folgt der nächsten. Da kauft man sich extra für 20€ ein Schachbuch, aber der versprochene neue Schwung bleibt aus, stattdessen gibt es drei Niederlagen am Stück. Ich will mein Geld zurück! Und das hier ist Schnellschach, im Blitz sieht es noch viel schlimmer aus, da komme ich über die 1250 nicht darüber hinweg. Entweder bin ich wirklich so schlecht und die Lichess-Schnellschachwertung ist überhöht oder ich werde mit verkürzter Bedenkzeit dramatisch schlechter. So oder so schlecht.

"Ich will Spaß" vollständig lesen

Staatsverständnis und Machtbedürfnis

Viele meiner Artikel werden von äußeren Ereignissen ausgelöst. In diesem Fall ist das ein Zeitungsbericht über das Online-Treffen von Biden und Xi Jinping in dem es auch um Taiwan ging. Die Chinesen haben ja schon mehrfach angedroht, Taiwan zu erobern sollte sich dieses für unabhängig erklären. Der Witz an der ganzen Sache ist ja der, dass sie ihre Unabhängigkeit gar nicht erklären müssen, da sie überhaupt nie Teil der Volksrepublik China waren. Als Mao 1949 die Volksrepublik China ausgerufen hat war Taiwan immer noch unter Kontrolle der Kuomintang. Aber die Volksrepublik besteht darauf, die Souveränität über Taiwan zu haben.

Irgendwie frage ich mich, was der ganze Scheiß überhaupt soll. Zuallererst muss man sich ja fragen, wofür man einen Staat überhaupt braucht. Die Frage ist ja einfach zu beantworten: Es gibt vieles, was ein Individuum oder eine kleine Gruppe von Menschen nicht alleine realisieren kann, deshalb schließen sich Menschen unter dem Dach einer gemeinsamen Organisation zusammen. Einer alleine braucht keine Straße und kann auch keine bauen, ein Gemeinwesen kann das. Unter diese Rubrik fallen viele staatliche Aufgaben wie Verteidigung oder auch soziale Absicherung. Grundsätzlich macht die Staatenbildung also Sinn.

"Staatsverständnis und Machtbedürfnis" vollständig lesen

Realitätsfremd

Pünktlich zum Wintereinbruch kursiert mal wieder die passende Pressemeldung:

Es ist verlockend: Beim Eiskratzen den Innenraum im Auto und damit die ausgekühlten Scheiben schon mal etwas anwärmen, indem man den Motor laufen lässt. Das schadet aber der Umwelt und macht unnötigen Lärm und wird deshalb mit einem Bußgeld von bis zu 80 Euro bestraft, warnt der ADAC.
Lieber plant man genügend Zeit für das Eiskratzen ein. Und immerhin wird einem bei der Bewegung selbst etwas wärmer. Nur ein Guckloch freikratzen reicht aber nicht. Sind die Scheiben nicht komplett klar, droht ein Bußgeld von 10 Euro.

Ich frage mich nur wie das gehen soll, das ist so eine Situation wo man ein Bußgeld bekommt, egal was man macht. Lässt man den Motor aus und fährt los, muss man ein paar Meter weiter rechts ran fahren (was potentiell gefährlich ist und den Verkehr behindert) und dann trotzdem warten bis das Auto warmgelaufen ist. Das Problem ist ja nicht das Eis außen, sondern der eigene Atem der an den tiefgekühlten Scheiben von innen anfriert. Und das bekommt man nur in den Griff sobald die Fensterlüftung/heizung funktioniert, man kann ja schlecht die Luft anhalten bis der Motor warm ist.

"Realitätsfremd" vollständig lesen

Pfusch

Eigentlich habe ich wichtigeres zu tun, aber es beschäftigt mich so sehr dass ich diesen Artikel jetzt schreiben muss. Solange mir die Sätze sowieso schon im Kopf herumgehen. Ich bin immer noch bei den Aufräumarbeiten nach der Hochwasserkatastrophe und ständig kommt mir irgendein Pfusch entgegen, den Handwerker vor langer Zeit gemacht haben. Dieser hier war besonders ärgerlich:

Unvollständiges Schutzrohr
Unvollständiges Schutzrohr
"Pfusch" vollständig lesen

Niedergang der Kirche

Heute war ja Allerheiligen mit der jährlichen Gräbersegnung. Und dabei war nur allzu deutlich zu erkennen, dass sich die katholische Kirche in einem dramatischen Niedergang befindet. Früher gab es dazu ein Hochamt, eine Prozession, einen Chor, sechs Meßdiener, Pastor und Küster. Dieses Jahr war es eine ein-Frau-Veranstaltung mit einer Diakonin.

Aus meiner Sicht muss ich aber sagen, dass es die Kirche selbst schuld ist. Ich war von Jugend an sehr in der Gemeinde engagiert, war Meßdiener, Vorbeter, Organist und manchmal auch mehreres gleichzeitig. Nur hat es mich geärgert dass ich als Fotograf in den wenigsten Kirchen fotografieren durfte und man mich in Straßburg sogar aus dem Dom geworfen hat und als Organist hätte ich ja nur zu gerne auf den großen Dingern gespielt. Nach moderner Betrachtungsweise sollte sich da ja was machen lassen wenn man in einem Verein mehrere Tausend Euro Jahresbeitrag bezahlt. Ich bin aber der Mensch der nicht still und leise den Abgang macht sondern ich gebe jedem vorher noch eine Chance. In diesem Fall also mit einem Brief an die höchsten Autoritäten, meinen Bischof und dem Papst persönlich:

"Niedergang der Kirche" vollständig lesen

Staatshaftung

Das hier wird einmal ein politischer Artikel, ausgelöst von diesem Zeitungsartikel und meinen eigenen Erfahrungen die mir dann nochmal schmerzhaft bewusst werden. Hier hat also eine Verbandsgemeindeverwaltung gegen die Bundesrepublik Deutschland geklagt und verloren. Der ganze Spaß hat dann noch einen hohen fünfstelligen Betrag gekostet. Und ich hätte ihnen vorher sagen können dass das nichts wird.

Artikel im Trierischen Volksfreund vom 13.10.2021
Artikel im Trierischen Volksfreund vom 13.10.2021
"Staatshaftung" vollständig lesen

Ist es doch Asperger?

Person auf Dock
Foto von Gabriela Palai auf pexels.com
Ich habe es hier in diesem Blog schon ein paar mal erwähnt: praktisch alle INTx dürften autistische Züge haben. Bisher dachte ich, dass es so schlimm bei mir nicht ist, aber alleine die Tatsache dass ich diese latenten Probleme habe mit "der Welt" klarzukommen, dass diese nicht für mich gemacht ist bringt einen ja zum Nachdenken. Noch dazu wenn man sich Videos über Asperger-Autisten ansieht und die für mich noch völlig "normal" sind - was ja für einen verschobenen Standpunkt steht. "Ist es doch Asperger?" vollständig lesen

Anprüchlichkeit und Hochmut

Ich schaue ja nicht mehr oft klassisches Fernsehen, aber diesmal kam eine Dokumentation die mich sehr interessiert hat: über Psychopathie. Gerade INTJ sind ja im Film immer Psychopathen. Ein Teil der Doku handelte von einem Psychologen, der einen Test zum "Dark Faktor" entwickelt hat und mit dem man verschiedene psychopathische Aspekte prüfen kann. Natürlich habe ich den Test auch gemacht.

Ergebnis des Darkfactor-Tests
Ergebnis des Darkfactor-Tests
"Anprüchlichkeit und Hochmut" vollständig lesen