Skip to content

INFJ Politiker - genauso unsympathisch

Nach der ganzen Reihe von INTJs die sich in den Reihen der Politik hochintrigiert haben ist es wenig verwunderlich das Introverted Intuition (Perspektive) in erster Linie dafür verantwortlich ist. Die Fähigkeit die Zukunft voraussehen zu können und zu wissen wann man auf welchen Zug aufspringen muss ist sicherlich enorm hilfreich.

Und neben den NTJs benutzen eben auch die NFJs Introverted Intuition. Ich habe eine Dokumentation über Erdogans politische Karriere gesehen. Wie er sich zuerst als Demokrat gegen die Armee durchgesetzt hat - mit Hilfe von Gülen - und dann mit wechselnden Bündnissen seine Macht immer weiter ausgebaut hat. Wer heute noch Verbündeter war, konnte morgen schon Todfeind sein wenn er dem Machterhalt im Weg stand. Und wie jeder Diktator in die gleiche Diktatorenfalle getappt ist dass man sich nur noch mit loyalen Jasagern umgibt und damit in einer Illusionsblase versteckt und den Kontakt zur Realität verliert. Das scheint mir die einzig positive Sache bei diesen Psychopathen zu sein - dass es ihr Wesen an sich ist was früher oder später unvermeidlich auch ihr Untergang ist. Nur dass das immer Jahrzehnte braucht und dabei so viel Schaden anrichtet.

Recep Tayyip Erdogan
Recep Tayyip Erdogan (from president.gov.ua)

Und wie bei den anderen Autokraten finden sich im Netz Interviews aus den Zeiten wo sie noch "umgänglicher" waren und bei denen man die Körpersprache analysieren kann.

Ich dachte zuerst, Erdogan wäre ein weiterer Fall für die $%§-Brocken-INTJ-Liste. Klar, die Haltung und die Augen sprechen ganz klar für Ni. Und auch seine Aktionen bei denen er geschickt immer auf das richtige Pferd gesetzt hat sprechen für Perspektive. Zuerst mit Gülen, dann mal mit den Kurden, dann mit den Rechtsnationalisten - und als Antwort auf den Putsch mit einem frontalen Gegenangriff.

Interessanter wird es aber bei der Frage nach der anderen Seite - Te oder Fe. Es ist nur schwach erkennbar, aber daran wie er seine Gesprächspartner einbezieht und auch die mehr horizontalen Handbewegungen sind ein deutliches Signal für Fe. Genauso die in Abscheu heruntergezogenen Mundwinkel. Also ist er höchstwahrscheinlich ein INFJ. Und da sollten bei jedem der sich dafür interessiert die Glocken läuten - wer ist unser INFJ-Lieblingsdiktator? Genau: Adolf Hitler.

Bei dem ist es etwas schwieriger an gutes Bildmaterial zu kommen. Er hat sicherlich nicht der BBC ein ehrliches Interview gegeben und wir wissen dass er seine Reden vor dem Spiegel geprobt und geschauspielert hat. Bei denen er das Te in Sprache und Gestik nur so raushaut. Aber es gibt ja das Amateurfilm-Bildmaterial was Eva Braun aufgenommen hat. Meistens wird das nur schnipselweise in die Dokus reingeschnitten aber man findet auch eine ungeschnittene Version auf Youtube.

Und dann wird es interessant: die Augen: ganz klar Ni. Bei der Haltung, speziell wenn er steht, auch mit einem Schuss Se. Und was die Judgement-Seite betrifft: die Parallelen zu Erdogan sind unverkennbar. Die gleichen Mundwinkel. Es gibt eine Szene wo er mit Kindern interagiert (sind das die Goebbels-Kinder?), wo er ganz klar Fe zeigt. Und die Gesten sind auch nicht so typisch abgehackt wie man das von Te kennt. Also auch wie vermutet ein INFJ. Auch ein Psychopath, aber das steht auf einem anderen Blatt. Und interessanterweise sieht man bei Eva Braun auch ganz klar dass sie ein Ne-Typ ist, also auch typisch dass sich Ni und Ne gerne zusammentun.

Und wenn man die Körpersprache verlässt und schaut wie er seine Macht gefestigt hat: genau wie Erdogan hatte Hitler auch die Fähigkeit, seine NSDAP-Minions gegeneinander auszuspielen. Was für Erdogan die Gülen-Bewegung ist war für Hitler die SA - die genauso nach einem "Putsch" frontal ausgeschaltet wurde. Die Frage ist nur wer furchterregender ist: die INTJs wie Putin oder Xi die aber immer noch relativ geradlinig agieren oder die INFJ wie Erdogan oder Putin die ihre Gegner und Verbündeten wie auf einem Klavier gegeneinander ausspielen.

Ich lasse es jetzt erst mal bei dem Text. Wenn das Interesse besteht kann ich das gerne auch so wie bei Putin & Co. machen und mit GIF-Schnipseln untermauern, das ist aber eine Menge Arbeit und interessiert wohl leider keinen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen

Sie können auch über neue Kommentare informiert werden ohne einen zu verfassen. Bitte geben Sie ihre email-Adresse unten ein.