Skip to content

Wizard's Rules

Im Gedenken an Terry Goodkind

Terry Goodkind hat in seiner Buchreihe Sword of Truth in etwa in jedem Buch eine "Wizards Rule" aufgestellt, eine Zauberer-Regel, oder -Gesetz, das lässt sich mal wieder nicht so richtig übersetzen. Es ist schwer zu sagen, was für ein Persönlichkeitstyp Goodkind war, seine Hauptfigur Richard Rahl ist aber eindeutig ein INTJ. Und es ist naheliegend das man bevorzugt die Bücher liest bei denen man sich mit der Hauptfigur identifizieren kann (oder zumindest mitfühlen).

Ich habe zumindest die erste Regel schon häufiger hier zitiert, weil es aber so universale Wahrheiten sind und mir gestern im Real Life mal wieder eine vor die Füße gefallen ist will ich sie hier einmal alle zusammenstellen und übersetzen (nach Sword of Truth Wiki:

  1. Menschen sind dumm. Sie glauben etwas entweder weil sie wünschen dass es wahr ist oder weil sie befürchten das es wahr ist
  2. Aus den besten Absichten kann der größte Schaden entstehen
  3. Leidenschaft schlägt Vernunft, zum guten oder schlechten
  4. Ehrliche Vergebung ist Magie, mit Vergebung gibst Du, aber noch mehr erhältst Du
  5. Schaue wie Menschen handeln, nicht was sie sagen, denn Taten verraten die Lüge
  6. Erlaube nur der Vernunft dein Handeln zu bestimmen
  7. Leben ist die Zukunft, nicht die Vergangenheit
  8. Verdiene den Sieg
  9. Die Realität erlaubt keine Widersprüche, weder in Teilen noch im Ganzen
  10. Vorsätzlich die Wahrheit zu ignorieren heißt sich selbst zu betrügen
  11. Umarme das Leben, suche Stärke ohne zu hassen
  12. Man kann jene zerstören die die Wahrheit sagen, aber die Wahrheit selbst kann nicht zerstört werden
  13. Es hat immer jene gegeben die hassen, und es wird sie immer geben
  14. Jeder in dieser Welt muss sterben, niemand hat dabei eine Wahl. Unsere Wahl ist wie wir leben

Über die Erste Regel habe ich ja schon gesprochen und aus meiner eigenen Feder kommen noch zwei weitere:

  1. Menschen sind zu jeder Missetat bereit. Entweder weil sie davon profitieren, oder weil man ihnen Angst gemacht hat
  2. Hinterfrage. Glaube nichts was Du nicht selbst geprüft hast

Manche dieser Regeln kommen dem gebildeten Leser sicherlich bekannt vor, so ist Nr. 6 nichts anderes als Kant's Kategorischer Imperativ. Nr. 8 kam zum Beispiel in einem Selbstverbesserungsbuch vor was ich gelesen habe: Sei proaktiv. Und Nr. 16 hat eine interessante Entstehungsgeschichte. In dem Buch ist dies die Nr. 11, die ungeschriebene Regel und auf der Webseite wird recht ausführlich beschrieben wie diese zu deuten ist, das bezieht sich auf das damalige Finale der Serie, wonach die Macht in den "Boxes of Orden" nur demjenigen offensteht der diese auch aus Liebe und Wahrhaftigkeit benutzen will. Die entscheidene Szene im dem Buch handelt aber von zwei Büchern, dem Buch der gezählten Schatten das angeblich den Schlüssel zu der Macht der Boxes enthält und "Secret of a War Wizards Power" - das aber leer ist als Richard es schließlich findet und öffnet. Und ich habe das leere Buch völlig anders interpretiert: man soll nicht glauben was man gesagt bekommt oder irgendwo geschrieben steht, sondern soll sich selbst auf die Suche nach der Wahrheit machen - und das Buch der gezählten Schatten ist nichts anderes als Irreführung. Erst aus dieser Regel heraus folgt Nr. 11 die dann den Pfad zum Sieg weist.

Und diese Regel hat mir schon so oft so gute Dienste erwiesen. Eben zuletzt gestern als man mich von der Telekom angerufen hat und mir gesagt hätte mein Anschluss würde geändert und ich bräuchte aus technischen Gründen einen neuen Vertrag. Und wie die Regel besagt habe ich das hinterfragt - und meine Recherche hat zwar nicht ergeben warum die Telekom meinen Vertrag ändern will (wahrscheinlich um neue Vertragsbindung zu bekommen), aber dass die "technischen Gründe" eine Lüge waren denn der neue Vertrag enthält denselben SIP-Trunk wie ich ihn schon habe.

Und solche Sachen passieren andauernd, die ganze populistische Nutzung der sozialen Netzwerke würde einfach nicht funktionieren wenn die Menschen das was in ihrem Feed angezeigt wird zuerst einmal kritisch hinterfragen würden bevor sie es weiterverbreiten.

Das eigentlich traurige ist dass - so klar, logisch und unabwendbar diese Regeln auch sind - diese in der Realität dauernd ignoriert werden. Und man muss noch nicht einmal so weit gehen wie zu russischen Pressekonferenzen wo praktisch alles gelogen ist. Oder einem Donald Trump, der auch ständig lügt. Wäre man nach Nr. 5 gegangen, hätte sich Europa niemals in eine solche Abhängigkeit von Putin begeben dürfen, unabhängig davon was er in der Öffentlichkeit sagt.

Nummer acht käme zum Beispiel zum Tragen wenn Russland in der Ukraine eine vernichtende Niederlage kassiert und sich zurückziehen müsste. So sehr man des den Russen als Volk (und den von ihnen beherrschten anderen Völkern) auch wünschen würde, endlich einmal eine Regierung zu bekommen die sich den Wohlstand des Landes als ganzem auf die Fahnen schreiben würde - einen solchen Wandel muss man sich verdienen. Die Ukrainer haben das auf dem Maidan gemacht und sind jetzt fest im Westen angekommen. Man kann aber nicht warten bis man den Wandel auf dem Tablett serviert bekommt - wenn alles so weiter läuft wie bisher wird Putin vielleicht gestürzt nur um von einem seiner Gegenspieler ersetzt zu werden wodurch es ansonsten so weiterläuft wie bisher. Wer den Sieg haben will, muss ihn sich verdienen.

Dieser Artikel ist jetzt nicht wirklich fertig - ich veröffentliche ihn aber quasi als work in progress und werde aktuelle Beispiele für die Wizards Rules anfügen wenn sie sich denn ergeben.

Trackbacks

INTJBlog.de am : Hört mit diesem Blödsinn auf

Vorschau anzeigen
Anlässlich der Abschaltung der letzten Atomkraftwerke in Deutschland hat ja unter anderem die Grünen-Vorsitzende Riccarda Lang ja freudestrahlend behauptet, dass diese "Hochrisikotechnologie" ja schon durch erneuerbare, saubere Energien ersetzt worden wär

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen

Sie können auch über neue Kommentare informiert werden ohne einen zu verfassen. Bitte geben Sie ihre email-Adresse unten ein.