Skip to content

Partnersuche, die x.te

Ich habe auf dieser Seite ja schon seit einiger Zeit Matomo mitlaufen um zu sehen was denn überhaupt gelesen wird. Im wesentlichen kann man sagen, dass dies wirklich ein privates Tagebuch ist - wenn die meisten Artikel über ein Jahr zusammen eine Handvoll Aufrufe bekommen hat. Der mit Abstand meistgelesenste Artikel ist #54: Partnersuche und Partnerschaft, der hat jeden Tag mehrere Aufrufe über Google. Also schreibe ich einfach mal da weiter wo ich vorher dort aufgehört habe. Da ich auch weiß, das kaum jemand mehrere Artikel hintereinander liest muss ich ja auch nicht so darauf achten mich nicht zu wiederholen.

Zuallererst muss ich mal klarstellen, dass hier Ursache und Wirkung im richtigen Kontext stehen. Wenn ich schreibe, dass ich auf INTPs stehe, dann ist das nicht so dass mich jemand anzieht weil er INTP ist und alle anderen sind für mich uninteressant - das bildet meine intrapersonelle Intelligenz nicht so ab. Es ist umgekehrt: Ich erforsche mich selbst und was ich anziehend finde, überlege dann ob es einen solchen Menschen überhaupt geben kann (das ist ja die Quintessenz aus dem MBTI-Modell: das es nur bestimmte Kombinationen von Eigenschaften geben kann) und was für ein Typ diejenige dann wäre. Und dann bleiben eben wohl nur INTP und INFJ übrig, beziehungsweise eine Teilgruppe davon.

Es ist mittlerweile ja schon über ein halbes Jahr her seitdem ich zu Heidi nach München gefahren bin. Rein von den Umständen her wie wir uns getroffen haben wäre das schon fast eine filmreife Story gewesen: Mein Auftritt im Nachtcafe zu dem Thema - das war bevor ich von MBTI & Co. wusste - geistert irgendwo noch auf Youtube herum, sie hat mich da gesehen, gegoogelt und dann spontan bei mir in der Firma angerufen. Zufälligerweise war ich auch noch derjenige, der den Anruf angenommen hat und ich war zuerst ziemlich perplex weil ich von dem Video gar nichts wusste. Wegen meiner verhaltenen Reaktion und weil sie so völlig aus ihrem Element war wollte sie schon auflegen, da kam mir aber meine jahrzehntelange Erfahrung als Verkäufer zugute - man merkt wenn ein potentieller Kunde abspringen will und lernt wie man das Gespräch zumindest so lange aufrecht erhält dass man eine Chance bekommt sein Angebot zu machen - jedenfalls habe ich mir ihre Telefonnummer geben lassen und sie dann später zurückgerufen und schlussendlich auch für ein Wochenende getroffen.

Dabei habe ich dann einiges über mich herausgefunden - und auch dass sie ein INTJ ist der vorgibt ein ENTJ zu sein. Auf der einen Seite ist die Dynamik zwischen zwei NTs schon genau so wie ich mir das immer vorgestellt habe - man wirft sich gegenseitig die Wahrheiten an den Kopf wie zwei Boxer im Ring und schaut ob der andere danach umfällt. Wenn ich in die Welt schaue, dann gibt es in Beziehungen sehr viel subtiles, Versuche jemanden hintenherum zu beeinflussen und überhaupt sich dabei mehr zu verstellen und nicht wirklich viel von sich preis zu geben. Das war das völlige Gegenteil - sie hat nach meinen Geheimnissen gefragt und ich habe die dann auch herausgerückt und umgekehrt hat sie mir auch so ziemlich alles erzählt. Ich glaube auch nicht, dass ich das anders könnte oder wollte.

Auf der anderen Seite war nach dem ersten Skype-Telefonat dann leider auch klar, dass es nichts wird. Woran genau es lag werde ich wohl nie genau sagen können, aber am Besten kann man es so beschreiben dass ich dann doch recht aufgeregt vor dem Bildschirm gesessen habe und es dann einfach "puff" gemacht hat - und weil das so offensichtlich war hat sie mich danach gefragt und hier hat die Wahrheit wohl doch weh getan. Für sie war es einfacher - ich bin ja wohl so wie ich in den Videos auch bin und sie steht definitiv auf den Putin-Typ. Nur andersherum - obwohl ich nach den Telefonaten sicher etwas verliebt war konnte ich es mir einfach nicht vorstellen. Aussehen und Charakter sind miteinander verknüpft und ob es das Alter war (wegen meiner Geschichte ist mein inneres Selbst eben zehn Jahre jünger als mein äußeres, jedenfalls in Beziehungsdingen), dass sie aus der Dominikanischen Republik kommt oder einfach das Aussehen allgemein - diesen Heiligen Gral der Intrapersonellen Intelligenz habe ich noch nicht gefunden. Weil ich aber sicher sein wollte hier keinen Fehler zu machen bin ich dann nach München geflogen, das Ergebnis blieb aber.

Es gibt eine Eigenschaft im MBTI für die ich einen feinen Fühler habe: Extroverted Feeling. Für mich ist das deshalb auch sehr einfach auf einem Video - und selbst auf einem Foto - zu sagen ob die Frau Fe oder Fi in ihren Funktionen hat: "Lieb und nett" klingt zwar blöd, trifft es aber ziemlich gut. Praktisch gesagt: Fe-Typen kann man immer fotografieren, die schauen immer gut und sympathisch aus, Fi-Typen haben einfach keinen fotogenen Gesichtsausdruck und man braucht ziemlich viele Anläufe. Und genauso wie ich als INTJ eben Fi habe, hatte sie das eben auch und Te ist leider nichts in das ich mich verlieben kann, das weiß ich jetzt. Tragischerweise war das von ihrer Seite umgekehrt. Jetzt habe ich aber auf Youtube so ziemlich alles angesehen was es von weiblichen INTPs gibt - und die haben eben Fe und damit diese "nette" Ausstrahlung und das ist im Endeffekt das worauf mein tief verborgenes Fi reagiert und das ist ja die Emotion hinter der Sache. Alleine mit diesen Kriterien: NT mit Fe - bleiben aber nur die INTPs übrig, wenn man ihre extrovertierten Gegenparts auslässt. Damit habe ich leider auch ein Problem: Das Selbstbild von Extrovertierten dreht sich im Kern darum wie sie von anderen wahrgenommen werden und mir als Introvertiertem geht das völlig gegen den Strich. Im Kern führt das eben auch zu der Verschlossenheit: Wenn einem die nach außen sichtbare Persona so wichtig ist, filtert man stark was die anderen von einem zu sehen bekommen - ich bin so wie ich bin und "what you see is what you get".

Aus den Youtube-Videos ging auch noch etwas anderes hervor: INFJ geht auch - vielleicht. INFJ hat auch Fe und je nachdem wie stark ihr Ti ausgeprägt ist sind sie recht nahe an NTs dran, ich habe schließlich sogar von Frauen in MINT-Fächern gehört die INFJs sind - es heißt, dass dies die rationalsten unter den emotionalen sind. Und umgekehrt gilt das gleiche: Fe ist nicht bei allen INTPs gleich stark.

Schlussendlich kommt es eben auch noch auf etwas anderes darauf an, das habe ich auch in München herausgefunden. Heidi hat das Deutsche Museum ins Sightseeing-Programm aufgenommen und nach ihren Worten muss ich in der Physik-Abteilung aufgeleuchtet sein wie ein Weihnachtsbaum. Dummerweise war ihr das völlig fremd. Es muss aber gemeinsame Interessen geben sonst ist die Basis einer Beziehung etwas dünn. Und gerade die Sachen die mir wichtig sind und mir Spaß machen will ich ja auch teilen können. Im Kern vielleicht sogar besser ausgedrückt: Gerade diese breitgestreute Neugier und die Eigenschaft, alles mögliche zu machen und zu probieren sollte da sein. Wenn man das so betrachtet: es ist eine Form von spielerischer, kindlicher Neugier die man sich erhalten hat. Bei etwas anderem weiß ich, das es der Theorie nach da bei INTPs etwas dünn wird: Vorausgesetzt, bei mir sind Te und Se dafür verantwortlich dass ich mir einfach etwas vorstelle und dann handwerklich umsetze dann bin ich da bei INTPs falsch. Um das aber genauer sagen zu können, muss ich erstmal einen INTP in die Finger bekommen.

Ich habe deshalb mal den Spruch kreiert: "Frauen mit Schaufeln sind sexy" - das bezog sich auf Archäologinnen, die mit dem Spaten in der Gegend herummarschieren und irgendwo anfangen zu graben, die tauchen schonmal bei TerraX auf. Aber das ist gewissermaßen die Quintessenz: Eine Frau die im Dreck herumwühlt und freudestrahlend tausend Jahre alten Müll ausgräbt weil das dann irgendeine ihrer Theorien bestätigt. Jedenfalls: Setze mir eine Frau mit diesen Eigenschaften vor die Nase und ich kann darauf wetten das ich hin und weg bin. Es bleiben nur ein paar Fragen offen: Gibt es so jemanden überhaupt? Und wieviele gibt es davon? Und gibt es überhaupt eine Chance so jemanden kennenzulernen?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen

Sie können auch über neue Kommentare informiert werden ohne einen zu verfassen. Bitte geben Sie ihre email-Adresse unten ein.