Skip to content

Trollologie

Nachdem mein letzter Haustroll leider wohl aufgegeben hat hatte ich jetzt die Chance auf einen neuen Troll zu stoßen - oder jedenfalls jemanden mit einer ähnlichen Denkstruktur. Es handelt sich um dieselbe Person die auch Grund für den letzten Artikel war - die totale Ablehnung der Existenz von Persönlichkeitstypen. Im Verlauf der Diskussion tauchten dann aber noch ein paar andere Hinweise auf die einen Rückschluss geben wie und warum es so kracht.

Grumpy Furry Monster
Grumpy Furry Monster by johnjurries.com

Als INTJ versuche ich die Welt zu verstehen, die Muster zu erkennen nach denen alles funktioniert und daraufhin Rückschlüsse zu ziehen wie sich die Zukunft entwickelt. Und dabei weiß ich noch nicht einmal, wie mein untergeordnetes Ti dafür verantwortlich ist. Was aber klar ist - anderes als der Papst beanspruche ich nicht die absolute Wahrheit zu wissen oder zu vertreten. Es sind Indizien aus denen eine Arbeitstheorie folgt und demnach ist alles im Fluss.

Mit anderen Typen wie xNFP oder xNTP ist das auch kein Problem, die verstehen die Natur dieser Diskussion und steuern ihre eigenen Beobachtungen und Rückschlüsse bei - und dann folgt idealerweise ein Brainstorming bei dem man die Erkenntnisse kombiniert. Im Idealfall kommt man dadurch auf Ideen auf die keiner von alleine gekommen wäre.

Die Beobachtung die ich allerdings mit xNFPs (und in geringerem Maße xNTJ) gemacht habe: Sobald es um eine Wertediskussion gibt besteht heftiges Konfliktpotential. Das lässt sich auch einfach durch die Funktionen erklären: hier trifft Fi (Authentizität) auf Fi - und das ist eine emotionale, ethische Angelegenheit wo einem einfach das Bauchgefühl sagt was richtig ist. Und wenn das aufeinandertrifft - dann knallt es regelmäßig.

Was mir aber mein letzter Kontakt vorgeworfen hat: "Mansplaining" oder "Besserwisser". Das ist ähnlich wie der letzte Troll hier, das war "im Brunnen zu sitzen". Die Reaktionen sind so ähnlich dass ich mir ziemlich sicher bin dass es sich um den gleichen Typ handelt - der zu meiner eigenen Persönlichkeit total antagonistisch ist und zu der Gruppe gehörten sicherlich auch die Kunden mit denen ich in der Vergangenheit heftig aneinandergeraten bin.

Es handelt sich um eine fundamentale Fehlkommunikation: diese Menschen reagieren so als wäre ich der Papst und würde sie über fundamentale Wahrheiten belehren wollen, fühlen sich damit angegriffen, verletzt oder von "oben herab" behandelt und giften zurück. Das ist unzweifelhaft eine Folge einer dominanten Sensing-Funktion, nach der es nur hier und jetzt, wahr oder falsch gibt. Und meine Intuition dreht sich um irgendwann, vielleicht und wieso und die ergebnisoffene Suche nach einer Lösung die funktioniert. Wenn man die Welt so fundamental unterschiedlich wahrnimmt und dann auch noch nicht in der Lage ist zu verstehen dass man sie eben so wahrnimmt - die Reaktion mag gerechtfertigt sein wenn ich ein S-Typ wäre und alle anderen dazu zwingen wollte dass meine Version der Wahrheit die einzig richtig ist.

Aber das ist halt nicht so und es ist eine quasi selbsterfüllende Prophezeiung: wenn ich schon ablehne dass es unterschiedliche Denkfunktionen gibt und deshalb davon ausgehe dass jeder so denkt wie ich selbst - dann ist klar dass man die Handlungen anderer Menschen auch völlig anders interpretiert als sie gemeint sind.

Und dann ist ziemlich sicher auch noch Fi involviert, dass man seine Argumentation ethisch wahrnimmt und damit die eigene Position gar nicht erst zur Diskussion steht. Selbst wenn man vorgehalten bekommt dass alles in sich selbst nicht logisch ist. Wenn man jemand also vorwirft "im Brunnen zu sitzen" oder in dem anderen Fall es drastisch sei "Menschen die so-und-so sind von vornherein auszuschließen" - während im selben Augenblick genau das passiert, dass zwei Menschen aufeinanderprallen die nun überhaupt nicht kompatibel sind. Als MBTI-Typen ausgedrückt sind das dann xSFP und in geringerem Maße xSTJ.

Ja, ich habe auch Fi und wie jeder INTJ ist das auch kein einfaches Verhältnis. Ich glaube aber dass ich es so weit entwickelt habe dass es macht was es soll - einen moralischen Kompass zu geben, ein ausgeprägtes Gefühl für Fairness zu haben - und darüber hinaus sollte es sich in die rationalen Fragen nicht einmischen - plus Toleranz auch andere Moralvorstellungen zu akzeptieren denn in diesen Fragen gibt es eben kein richtig oder falsch.

Vielleicht ist des dann auch etwas gehässig wenn ich mir einen Spaß daraus mache, die Argumentation der Trolle auseinanderzunehmen (sobald sie sich als solche gezeigt haben) und ihnen vorzuhalten dass ihre Aussagen in sich selbst widersprüchlich sind. Deshalb auch das Illustrationsbild von einem Monster was wider Willen mehr süß als böse ist.

Und weil ich so ein Freund von illustrierenden Beispielen bin: Kunde #1 hat es geschafft, seine Auszugsschienen im Backofen zu pyrolysieren. Ohne vorher in der Anleitung nachzulesen ob die dafür geeignet sind - bei manchen Geräten ist das so, bei manchen nicht. Er war der festen Meinung "das darf nicht sein" und für logische Argumente überhaupt nicht zugänglich. Und hat sich noch darüber aufgeregt dass ich so unhöflich gewesen sei und mich nicht richtig verabschiedet habe. Man sollte aber irgendwie Prioritäten setzen - wenn ich die Wahl zwischen netten, aber unfähigen Monteuren habe und unfreundlichen, aber kompetenten - die Frage sollte sich erst gar nicht stellen?

Kunde #2 war so ein ähnlicher Fall. Der hat wohl auch die Fensterfirma toll gefunden wo einer der drei Mann den ganzen Vormittag mit dem Kunden gequatscht hat (und seine zwei Kollegen die Arbeit hat machen lassen). Mir ist er hingegen an die Gurgel gegangen als mir das Futterstück einer Passleiste gebrochen ist und ich ihm versucht habe klarzumachen dass das nichts ausmacht weil man das nicht sieht und es auch keine mechanischen Auswirkungen hat. Oder er zuerst die krummste Wand gebaut hat die mir je untergekommen ist - ich mir auch noch die Mühe gemacht habe eine Passleiste so in Schlangenlinien zu schnitzen dass sie der Wand folgt - und ihm das dann nicht gut genug aussieht.

Es läuft immer nach dem gleichen Schema ab: ich bringe logische, rationale Argumente, aber die andere Person sieht das als "Besserwisserei", "Überheblichkeit" oder schlichtweg unfreundlich an und ist gar nicht in der Lage, diese Argumente überhaupt in Betracht zu ziehen weil es "einfach nicht sein kann" und dem eigenen Bauchgefühl, dem Gefühl von "Richtig" widerspricht.

Solange das in der Firma war musste man ja die Kröte schlucken und auf "gut Wetter" machen. In der Anonymität des Internets aber - da darf man sich solche Trolle ja auch wohl als Haustiere halten und ab und zu mit ihnen spielen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Troll 1, 2 oder 12 am :

Ja, die Sache mit den 1002 Geisterfahrern wächst sich zu einem echten Problem aus... Sowohl die ganzen Menschen, denen du irrtümlicherweise unfreundlich vorkommst, als auch die ganzen Trolle, die dir irrtümlicherweise das Selbe sagen, aber dafür ja einfach auf einen einzigen Geisterfahrer geschrumpft werden können.
Schrumpf doch einfach deine ganzen unzufriedenen Kunden auch auf einen einzigen Geisterfahrer zusammen. Und das ist dann bestimmt der Einheitstroll. Da fehlt jetzt nur noch ein Panzer, dann kannst du den geradeaus "überholen" und bist endlich wieder für dich.

Jetzt hat dein schlauer Algotrithmus mich als Nichtmensch erkannt. Aber der ist ja auch fehlerfrei, und du siehst ja sofort ein wenn du falsch liegst, also muss ich mich als Geisterfahrer (1 von 1002) wirklich mal selbst hinterfragen...

Stephan Brunker am :

Also bin ich jetzt ein Geisterfahrer, der der Meinung ist richtig zu sein und alle anderen fahren seiner/meiner Meinung nach falsch. Der Vergleich hat nur einen Haken: ich bin ja nicht der Einzige der so denkt, und schon gar nicht der einzige INTJ. Nehmen wir mal unseren Parade-INTJ, Wladimir Wladirmirowitsch Putin. Der ist dann mit seinem Angriffskrieg auch ein Geisterfahrer? Und Freund Xi dann auch? Du kannst die ja mal kontaktieren und ihnen das ins Gesicht schmettern.

Mich kannst Du ruhig so nennen, da passiert nicht viel außer als das ich den Kommentar vielleicht lösche. Bei Putin wird der Kommentator gleich mitgelöscht. Mit etwas Glück lassen sie Dir sogar die Wahl zwischen 15 Jahren Gefängnis, Polonium-210, Nowitschok oder einem Fenster im 6. Stock.

Es kommt nicht auf die Masse an ... xSFP und xSTJ sind zwar zusammen fast 40%, aber wenn man alle aus dem Verkehr zieht die so oder so ähnlich denken wie ich dann gibt es keine neuen Bücher, keine neuen Erfindungen, keine neuen Songs, keine neuen Apps, keine Forschungsergebnisse und keine politischen Bewegungen um nur ein paar zu nennen. Entweder sind das alles Geisterfahrer oder die haben die Welt wirklich mit Linksverkehr gebaut und die anderen wissen das halt nur nicht. Ohne Intuition gäbe es nur Fußgänger und da isses egal ...

PS: 'mein schlauer Algorithmus' funktioniert im Prinzip ganz gut. Du darfst halt nicht die Seite ständig aktualisieren, der Text wird davon nicht schöner ... sei froh drum, sonst würde Dein Kommentar durch die ganzen Werbeeinblendungen für blaue Pillen oder Onlinecasinos schneller nach unten durchgereicht als Du gucken kannst.

Trollologe 2 am :

Richtig so, lass dir die einzige Wahrheit nicht von so einem überflüssigen Troll ausreden! Du und dein Algorithmus, ihr seid perfekt! Und natürlich deine Glaskugel, die dir glasklar zeigt, wie dieser unvermögende Troll nach jedem eingetippten Buchstaben auf Aktualisieren geklickt hat!
Und es ist auch ganz normal, einem Roboter ins Gesicht zu sagen, dass er ein Roboter ist! Lass dich da bloß nicht beirren!
Du und Putin, ihr seid einfach zwei Pfundskerle!

Stephan Brunker am :

Es gibt so was wie Serverprotokolle ... und bei ein, zwei Aufrufen pro Tag lässt sich das einfach nachverfolgen wer was gemacht hat, mit IP-Adresse und so weiter. Und ich kann nur das sagen was da steht, dass die Seite nach dem ersten Aufrufen noch zwei Mal aktualisiert wurde bevor der Kommentar abgeschickt wurde und mit Fehlermeldung zurück kam. Dann hast Du drei Minuten gewartet und es nochmal versucht. Steht alles da, keine Glaskugel notwendig. Hätte meine Seite zigtausende Aufrufe pro Tag wäre das schwierig zu identifizieren, aber so sind das nur ein paar Zeilen und noch dazu steht beim Kommentar ja die genaue Uhrzeit dabei.

Ich verstehe nur eines nicht: Du kannst mich und meine Art zu denken ja offensichtlich auf den Tod nicht ausstehen - und doch verbringst Du Stunden damit hier zu lesen und regelmäßig nachzuschauen ob ich geantwortet habe. Wer macht so was? Irgendwelcher Leidensdruck?

Trollolol am :

Mein Gott bist du schlau... Aber dass Handys keine Aktualisieren-Taste haben, ist bei dir noch nicht angekommen? Oder sagt dir "user agent" nichts? In dem Fall hast du zwar die Kenntnisse für das illegale protokollieren meiner IP (sofern es meine ist), aber nicht für das legale Auslesen meines ua, um zu erkennen, dass ich ein Handy (Smartphone) benutze?
Naja du weisst es halt einfach... Darum bin ich jetzt vermutlich nicht nur ein Leidender, sondern auch ein Lügner... Aber vielleicht bin ich auch einfach nur jemand, der Ratschläge annimmt (von Leuten, die ihm etwas zu raten befähigt sind und deren Existenz er anerkennt) und deshalb nicht in so einem ewigen Hamsterrad endet wie du, und darum ganz einfach mal aus Langeweile schauen kann, was du dir wieder mal selbst erzählst?
Ich finde es z.B. interessant, wenn jemand so lange seine Einstellung rauskotzt, bis der einzige Mensch, der sich öffentlich (naja...) um ihn (tendenziell) bemüht, sich zurückzieht.
Und wenn derjenige dann einfach weiterkotzt, ewig lange z. T. abschweifende Antworten auf Kommentare schreibt und dem Kommentierer dann Leidensdruck unterstellt. Tja, die Projektionssehnsucht...
Du machst an jeder Ecke klar, dass du zu keiner Veränderung bereit bist. Oder dich mal selbst zu hinterfragen. (Ausser wenn jemand dich mit deiner eigenen Argumentationsweise vom Gegenteil dessen überzeugt, für das du diese Argumentationsweise ausschliesslich zulässt - merkst du was?)
Aber wenn du dann den Preis dafür zahlen sollst, geht das Gejammer los. Vielleicht kannst du hintergründig analysieren, aber leider bist du zu jeder nachhaltigen (Re)aktion unfähig, zumindest was die Gestaltung deines Lebens angeht. Du hältst die gesamte Menschheit für unfähig, dir in irgendeinem Lebensbereich etwas voraus zu haben und dir weiterhelfen zu können, wo du selbst keinen Bedarf oder keinen Lösungsweg siehst.
Aber auch diese These wirst du unreflektiert wieder plattzulabern versuchen. Leider wirst du dabei genau das erneut klar und deutlich aussenden.
Dann bau dir halt deine eigene Gesellschaft, deinen eigenen Gott (ach den hast du ja schon) und deinen eigenen Himmel. Und wenn du das alles geschafft hast, geht das Gejammer über fehlende Gesellschaft von vorn los. Denn merke: Nicht überall, wo Himmel drauf steht, ist auch Himmel drin.
Sorry, meine Klugscheisser-Allergie macht mir etwas zu schaffen...
Dann erzähl mir mal, welche persönlichen Beeinträchtigungen ich sonst noch zu erleiden habe... Bin schon ganz gespannt!
Nur ein Tipp dazu: Abwertungen von dir fallen ziemlich sicher auf dich selbst zurück.

Irene am :

Hab jetzt mal den in einem anderen Kommentar erwähnten Troll-Artikel reingelesen. Hast du dich in den ersten Absätzen vertan? Über xNFP schreibst du mal so und mal so ... meinst du einmal xNFJ oder xSFP?

Stephan Brunker am :

bei xNFP ist es das zweischneidige Fi-Schwert: solange es nicht um persönliche Wertvorstellungen geht kann man sich mit denen prima unterhalten. Ne und Ni ergänzen sich wirklich gut, weil man auf zwei verschiedene Arten Vergangenheit und Zukunft zusammenführt und zusammen auf völlig neue Ideen kommt auf die man alleine nie gekommen wäre.

Aber wehe es geht um "Glaubensfragen". Zum Beispiel Reinkarnation, oder ob man im Fall einer Krebserkrankung eine Chemotherapie machen sollte. Im besten Fall versucht man das Thema möglichst zu ignorieren, nach dem Motto "ich weiß das ich nichts weiß", aber wenn es sich nicht vermeiden lässt dann will keiner von seinen (Wert-)vorstellungen abrücken und diskutieren kann man mangels Beweisen auch nichts. Genau das was mit dem Troll auch passiert. Ich werde ihm auch nicht mehr antworten, irgendwann wird er hier garantiert noch mal reinschauen.

Und bei xSTJ und xSFP funktioniert gar nichts weil man ja nicht die Verbindung zwischen Ne + Ni hat und Fi zusammenprallt.

Ich kann mich nicht erinnern dass ich mich mal mit einem xNFJ gezofft hätte, da gibt es wirklich nur den berühmten "Doorslam". Die brechen lieber alle Brücken hinter sich ab und fangen woanders neu an als sich herumzustreiten. Nur bekommt man (oder zumindest mir ist das passiert) gar nicht mit dass man es sich verscherzt hat.

Und bei xNTJ läuft das auf eine Effizienzfrage heraus, ich glaube dass da die Fi-Fi Kollision keine solche Rolle spielt weil man beides weit unten im Stack hat. Aber sobald das Potential verschwindet und der Aufwand in einem schlechten Verhältnis zum Ertrag steht wird man schlichtweg aussortiert ohne dass da böse Gefühle im Spiel wären.

Trollala am :

q.e.d.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen

Sie können auch über neue Kommentare informiert werden ohne einen zu verfassen. Bitte geben Sie ihre email-Adresse unten ein.