Skip to content

INTJ und Kreativität Teil zwei

Als Fortsetzung von INTJ und Kreativität mal ein paar Beispiele wie sich diese Kreativität auswirkt die nicht so bahnbrechend originell ist. Für die Firmenwebseite sollte ein Serviceblock unsere Serviceleistungen illustrieren und zusammen mit INFP wurde entschieden dies mit Piktogrammen zu machen. Wenn ich jetzt ein super Künstler wäre hätte ich mir einen völlig neuen Stil ausgedacht wie diese aussehen könnten, vielleicht auch noch etwas bunt, wie auch immer. Das Problem ist nur: so was kann ich nicht. Ich habe die Google Bildersuche angeworfen und die hat mir diese zwei Piktogramme ausgeworfen:

Piktogramme nach Vorlagen aus dem Web

(oder jedenfalls die Vorlagen davon, bei der Beratung habe ich etwas am Tisch und den Stühlen geändert sowie die Armhaltung des "Verkäufers" damit dieser mehr herumfuchtelt wie Stan bei Monkey Island, beim zweiten Piktogramm habe ich die Figuren etwas auseinandergezogen und eine stilisierte Küche dazwischengebaut). Nachdem dieser Stil abgesegnet war (das dürfte ein Zeichen für einen gesunden INTJ-Charakter sein wenn man eben nicht alles alleine entscheidet sondern sich andere Meinungen einholt und auch von diesen beeinflussen lässt), habe ich die anderen Piktogramme in dem gleichen Stil selbst entworfen und gezeichnet. Das bedeutet: Die gleiche Strichbreite für die Männchen und die Gegenstände und die Farbe kommt vom Webseiten-Template. Gerade wenn man eine Serie von Icons oder Piktogrammen macht muss man sorgfältig darauf achten das diese auch stilistisch einheitlich sind und das ist eben etwas was INTJ sehr gut können, hier penibel darauf zu achten. Aber auch die Idee hier einen Gag einzubauen und die "sorgfältige" Montage mit fluchendem, hammerschwingenden Monteur darzustellen ist von mir. Es ist eben eine besondere Form der Kreativität: Nicht etwas bahnbrechend neues zu erschaffen sondern sich auf bereits existierendem zu stützen und dies auf eigenem Weg auszubauen.

Piktogramme selbst erschaffen

Und um die Serie abzuschließen: den Kalender habe ich nur leicht verändert - fünf Spalten sah besser aus - das für Küchenpläne ist mit den gleichen Strichbreiten und Rundungen selbst gemacht.

Piktogramme Kalender und Küchenpläne

Das habe ich auch bei meinem zweiten Webseitenprojekt so gemacht (dem internen Montagekalender) wo ich ein Iconset genommen habe weil es mir mit seiner schlichten Eleganz gut gefallen hat:

Iconset von Neurovit auf deviantart.com
Iconset von Neurovit auf deviantart.com

Und was ich zusätzlich gebraucht habe habe ich dann im gleichen Stil wieder selbst erschaffen:

zusätzliche Icons im Stil von neurovit

Natürlich wäre es mir lieber wenn ich selbst aus dem Nichts heraus diese Ideen hätte und einen neuen Stil kreieren könnte, aber ich bin ehrlich genug um zu sagen das ich das nicht kann. Im Endeffekt habe ich die Icons schon alle selbst (nach-)gezeichnet, denn ich brauchte auch noch Versionen für hover und active und das ging vernünftig nur durch neukolorieren der Vektorgrafiken die ich ja von den Originalen nicht hatte. Aber wenn ich die Idee von jemand anderem nehmen kann kann ich diese durchgehend stimmig und konsequent umsetzen und auch kreativ verbessern und ergänzen. INTJ halt. Von jetzt aus betrachtet hätte man die Symbole für "Aus/Abmelden" und "Einstellungen" die sich von den Windows10-Icons ableiten auch besser in den Stil einpassen können.

Die Erfahrung lehrt eben dass es niemanden gibt der alles kann und das ist eben auch der Grund warum man im Beruf oder in Beziehungen am erfolgreichsten ist wenn man zwei Typen hat die sich ähnlich genug sind um sich gut zu verstehen aber gleichzeitig verschieden genug um sich gut zu ergänzen. In der Firma hatten wir heute noch einen Fall eines Kunden der vorher sehr beratungsresistent war und genau das haben wollte was er sich vorgestellt hat und jetzt wo wir genau das montiert haben unzufrieden ist. Wenn ich jetzt so einen INFJ auf Speed hätte würde ich den hinschicken und der würde den Kunden so "behandeln" das sich die Reklamation in Luft auflöst. Außerdem scheinen diese auch noch häufig richtige Künstler zu sein wenn ich nach der "show your art" Sektion im personalitycafe-forum gehe.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen

Sie können auch über neue Kommentare informiert werden ohne einen zu verfassen. Bitte geben Sie ihre email-Adresse unten ein.