Skip to content

Video: Hochbegabter Tausendsassa-INTJ

Mein erstes Video für die MBTI-Community auf Youtube habe ich schon vor drei Jahren gemacht und ich habe eben gemerkt dass ich das hier nie verlinkt habe. Da es nur auf Englisch ist, habe ich den Text jetzt auch mal auf Deutsch übersetzt - dafür bitte weiterlesen.

Hallo,

nachdem ich die Videoblogs anderer INTJs gesehen habe denke ich dass es an der Zeit für ein Outing ist - weil ich eben eine ziemlich spezielle Kombination von Charaktereigenschaften habe. Auch wenn manche von euch denken ich sei etwas schräg - oder übertreibend - mir ist das egal. Wenn Du ein wirkliches, richtiges Allroundgenie bist, dann beweise es mir. Ich bitte aber auch um Entschuldigung für mein Englisch weil das für mich eine Fremdsprache ist und auch dafür, dass ich meinen Text vorgeschrieben habe und ihn lese anstelle ihn in freier Rede vorzutragen.

Deshalb erstaunt es aber auch nicht dass mein Charaktertyp INTJ ist - das heißt ich bin introvertiert, visionär, bevorzuge Logik über Bauchgefühl und Planung über Spontanität. Es gibt reichlich Material darüber weil INTJs besonders sind weil sie außerhalb der etablierten Strukturen denken und es nicht viel gibt was uns davon abhält diese neuen Ideen umzusetzen.

In meinem speziellen Fall ist diese Eigenschaft etwas überdreht. INTJs sind selten - 2% der Männer und nur 1% der Frauen - aber etwa jeder vierte ist hochbegabt - was bedeutet intelligenter als 99 Prozent der Bevölkerung. Ich bin einer davon. Ich bin nicht sicher, aber mein IQ sollte im Bereich zwischen 130 und 140 liegen. (Nachtrag: nach dem Mensa-Test wohl nicht ganz mit einem IQ von 126 - was immerhin noch 96% sind). Aber Intelligenz wie sie in IQ-Tests gemessen wird ist nicht alles. Die Theorie von multiplen Intelligenzen nennt etwa acht Formen, abhängig von der Quelle. Meine Begabung - oder Bürde - ist dass ich hohe Werte für alle außer einer habe und dummerweise ist diese Ausnahme Interpersonelle Intelligenz und wirklich unter Durchschnitt. Es dürfte eine leichte Form von Autismus sein.

Es ist nur ein grober Test, aber schau mal auf diese Grafik:

Ergebnis des mypersonality.info Tests
Ergebnis des mypersonality.info Tests für multiple Intelligenzen

Meine nächstschwächere Intelligenz - und schon über Durchschnitt - ist naturalistische Intelligenz, die die Verbindung zur Natur und die Erkennung von Mustern umfasst.

Bei körperlich-kinästhetischer Intelligenz habe ich herausgefunden dass ich natürliches Bewegungstalent habe - Klettern ist da ein schönes Beispiel, ich bin da nur eingeschränkt durch ein Mangel an Kraft. Das bedeutet auch ein Talent für alle Arten von Handwerk, zum Beispiel habe ich nie verstanden warum man Drehmomentschlüssel braucht wenn man doch genausogut fühlen kann wie fest man eine Schraube anziehen muss.

Visuell-Räumlich wäre deutlich höher wenn ich mir Menschen bildlich vorstellen könnte - was ich nicht kann. Abstrakte Sachen wie sich Konstruktionen vorzustellen ist leicht. Ich habe nie versucht zu malen (aber wenn man Bob Ross gesehen hat kann das nicht so kompliziert sein), aber ich liebe es zu fotografieren. Und damit meine ich: Bilder die man in eine Galerie hängen kann.

Sprachlich - das hängt davon ab. Bei Fremdsprachen mangelt es mir an Talent. Englisch geht nur deshalb weil ich viel auf Englisch gelesen habe. Auf Deutsch liebe ich es zu schreiben und speziell zwischen den Zeilen, außerdem mag ich es mit den sprachlichen Feinheiten zu spielen.

Intrapersonell ist das warum ich das hier mache - meine eigene Persönlichkeit zu verstehen und wie diese mit anderen und ihrer Persönlichkeit interagiert. Vor ein paar Tagen war ich auf einem Treffen mit Verkäuferkollegen und soweit ich erraten konnte waren das meistens STs mit ein paar SF dazwischen. Es war sehr schwer etwas zu finden über das man reden konnte. Die einzige Ausnahme war der Redner des Vortrags "wie werde ich ein erfolgreicher Verkäufer", der eindeutig ein N-Typ war. Während seines Vortrags war ich sicher dass er ein ENFP ist - es erinnerte einen an die Predigt eines sehr guten Priesters - aber natürlich musste ich mit ihm danach persönlich sprechen und es sah danach aus als hätte er seinen Vortrag einstudiert und ist nicht natürlicherweise so.

Ich bin ziemlich musikalisch mit einem fast absoluten Gedächtnis für Musik, habe Klavier und Kirchenorgel gespielt und daraus ergaben sich auch ein paar Kompositionen. Wenn man dauernd Musik im Kopf hat ist das nicht weiter schwer.

Logisch ist das, was IQ-Tests messen. Es ist auch logisch, dass ich meinen Teil an Programmierung gemacht habe - es hält mich nicht auf wenn ich vorher keinen blassen Schimmer davon habe. Ich wollte einen auf meine Bedürfnisse zugeschnittenen Online-Montagekalender, also habe ich einen gemacht trotzdem ich vorher nichts über PHP gewusst habe. Jetzt schon ... das gleiche gilt für alle Arten von Technologie, solange es deterministisch ist verstehe ich es von Natur aus.

Soweit alles schöne Sachen auf der Plusseite. Ich sehe mich selbst als eine Art von Schöpfer und Tausendsassa weil ich fast alles machen kann was ich mir vornehme. Selbst wenn es schwierig ist, dank meines autistischen Zugs gebe ich einfach nicht auf bevor ich eine funktionierende Lösung habe. Diese vielfältigen Interessen sind auch bekannt als "Scanner-Persönlichkeit" - ständig versuche ich neues zu lernen und Wissen anzuhäufen und das wie auf Speed durch die Intelligenz getrieben. Nur ein Beispiel - während andere immer noch dabei sind das Problem zu analysieren bin ich damit schon durch und habe mir das Wissen für mögliche Lösungen angeeignet. Selbst dieses Video ist ein gutes Beispiel für meine Denkweise. Ich habe schnell gemerkt dass ich den Vortrag nicht in freier Rede halten kann, also brauchte ich einen Teleprompter. Für diesen einen Einsatz wollte ich mir keinen kaufen, also habe ich mir eine Bastelversion aus ein paar Brettern, schwarzer Farbe, meinem Tablet und einer Glasplatte aus einer Vitrine gebaut. Tada - Problem gelöst.

selbstgebauter Teleprompter
selbstgebauter Teleprompter

Es ist nur sehr traurig das es diese positive Seite einen Preis hat. Das bedeutet das ich es für mich fast unmöglich ist andere Menschen zu finden mit denen ich mich wirklich auf einer gemeinsamen Ebene austauschen kann. Kontakt aufnehmen an sich bedeutet mir nicht viel, wie andere IN-Introvertierte strebe ich nach intensivem, bedeutsamem Austausch. Aus meiner Sicht sind die meisten S-Typen nicht an meinen Visionen interessiert weil ihnen wichtiger ist was für sie greifbar ist. Nach verschiedenen Versuchen habe ich auch den Eindruck bekommen dass Extrovertierte mehr daran interessiert sind mit vielen Menschen in Kontakt zu kommen und haben dabei Schwierigkeiten sich dabei wirklich zu öffnen. Ich habe damit kein Problem viel über mich selbst preiszugeben weil es mir (fast) egal ist was andere von mir denken. Weniger intelligente Menschen haben große Probleme meinen Gedankengängen zu folgen. Mit einem Satz: ich bin einsam. Das ist zwar nicht ganz so dramatisch weil INTJs die unabhängigsten allen Typen sind aber trotzdem - ich fühle das etwas fehlt. Ich möchte wirklich mal jemanden treffen, der mir ebenbürtig oder gar überlegen ist aber das ist alles andere als leicht. Es wird sogar noch schwerer weil ich keine dominante Persönlichkeit bin, mir bringt das nichts das sich andere mir unterordnen. Das gilt auch für mögliche Beziehungen: wegen der oben genannten Gründe bleibt mir nur jemand in der Mitte zwischen INTJ und INFJ, fern von beiden Extremen (oder INTP, verbindet das Extrovertierte Feeling des INFJ mit einem T-Typ). Meine besten Schätzungen für einen Treffer liegen bei 1:100.000, wobei es sehr davon abhängt wie selten die Scanner-Persönlichkeit nun ist und wie es sich mit Intelligenz überlappt. Wie du sehen kannst gibt es nur eine kleine Chance dass dieser Blog von jemandem gesehen wird der die gleichen Probleme hat, aber es gibt immer Hoffnung und ich würde mich sehr gerne mit mir ähnlichen Menschen unterhalten. Während ich meine Unabhängigkeit wirklich brauche sehe ich auch den Vorteil der sich aus Beziehungen ergibt und mir macht das nichts aus das beizusteuern was ich kann.

Also: wenn dir das bekannt vorkommt hinterlasse einen Kommentar. Abhängig von den Reaktionen gibt es vielleicht noch mehr.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen

Sie können auch über neue Kommentare informiert werden ohne einen zu verfassen. Bitte geben Sie ihre email-Adresse unten ein.