Skip to content

Putin und Scholz: Unsympathische INTJs

Nachdem Vultology so wunderbar funktioniert und man damit aus einem Video den Typ eines Menschen erkennen kann schaue ich mir natürlich bestimmte Personen an bei denen mich interessiert wie sie denken. Und dabei bin ich auf zwei bekannte Politiker gestoßen wo ich zumindest bei dem einen sehr überrascht war.

Außerdem wirft das für mich eine existentielle Frage auf, denn diese Menschen agieren doch so viel anders als ich, obwohl es auch INTJs sind. Also: warum?

Nummer eins ist schon länger bekannt: Wladimir Putin Interview mit Jörn Schönborn 2013. Nummer zwei war eine Überraschung: unser Bundeskanzler Olaf Scholz, siehe Interview auf dem FAZ-Kongress 2023 oder Interview vor der Bundestagswahl 2021

Zuerst mal die Körpersprache, die bei beiden erstaunlich ähnlich ist: die halb zugefallenen Augenlider, obwohl die Augenbrauen hochgezogen sind. Dann geht das Stirnrunzeln über die gesamte Breite. Und die Körperhaltung wie ein nasser Sack. Alles eindeutige Zeichen für Introverted Intuition, und zwar dominant. Auf der anderen Seite eine sehr minimalistische Gestik. Auf dem FAZ-Kongress hält Scholz ein Mikrofon oder besser - er klammert sich daran fest. Zufall? Der Interviewer und Carlo Masala ein paar Minuten vorher auf demselben Sessel haben Krawattenmikrofone verwendet, ich kann mir nicht vorstellen dass es gerade beim Bundeskanzler eine technische Panne gibt. Wenn es Gesten gibt dann das ruckartige Kopfvorschieben (Te), aber sehr, sehr zurückgenommen. Insgesamt alles sehr, sehr minimal und eindeutig doppelt introvertiert, nach dem System also INTJ (I---).

Damit habe ich wohl nicht ganz den selben Typ, gegeben dass ich zumindest in so einer Situation zumindest Te zeigen würde, wenn nicht sogar auch Se, also II-- oder gar II-I. Und möglicherweise geht das sogar über die Körpersprache hinaus, denn wenn man sich diese Interviews anschaut dann sehen beide wirklich nicht so aus als könnte man von ihnen so etwas wie "zupacken" "Elan" oder "Energie" erwarten. Es ist zwar schwer vorstellbar, aber wenn ich in deren Situation wäre würde ich auch sicher anders handeln. Also - warum so große Unterschiede wenn man doch denselben Typ hat?

Ich glaube dass die Lösung in einem System liegt was noch esoterischer ist als MBTI: Enneagramm. Denn während die Denkfunktionen sozusagen nur technisch beschreiben wie man denkt fragt sich Enneagramm nach dem wieso, der Motivation. Zum Beispiel Enneagramm Eins - der Perfektionist, der alles so gut wie möglich machen will.

Und während ich eben eine Fünf - der Analyst - und Eins - der Perfektionist - bin, glaube ich dass beide Politiker eben das nicht sind, sonst würden sie anders agieren.

Nehmen wir die Atomkraft-Geschichte - wenn Scholz halbwegs intelligent ist muss er doch wissen dass das Käse ist wenn die grüne Umweltministerin angesichts der Abschaltung der letzten drei AKWs sagt, dass diese durch EEG ersetzt werden - es gibt keine EEGs die 12 Monate im Jahr, 24 Stunden am Tag zuverlässig Strom produzieren. Wenn, dann nur in Verbindung mit einem Monsterspeicher und von dem ist überhaupt keine Rede.

Aber diese Sichtweise setzt eben voraus, dass man mit dem 5-1 Standpunkt denkt: die Analyse dass dass Blödsinn ist und den Willen etwas zu machen dass tatsächlich auch perfekt funktioniert. Und das deckt sich mit der Körpersprache: Te ist ja genau das was "Macher" ausstrahlen und das fehlt ihnen komplett.

Es gibt eine natürliche Häufungsverteilung für Enneagramme bei Persönlichkeitstypen. Während bei INTJ 5 tatsächlich dominant ist und 1 danach folgt gibt es seltener auch 3 (Dynamiker: kompetent, wahrhaftig, zuverlässig), 6 (Advokat des Teufels: pflichtbewusst vorsichtig) und 8 (Boss: großzügig, führungsstark, beschützend).

Und damit wird womöglich ein Schuh daraus. Scholz' zögern was die Unterstützung der Ukraine angeht ist ja praktisch schon legendär, er hat ja sogar die USA gewzungen Abrahams-Panzer zu liefern damit er die Freigabe für die Leopard-Panzer gibt, "nur keine Alleingänge". Das macht nur Sinn, wenn seine Hauptmotivation tatsächlich darin liegt Deutschland beschützen zu wollen um Putin nur ja keinen Vorwand für eine Agression zu liefern.

Bei der Atomkraft-Frage ist es etwas komplizierter. Weiß er, dass seine Position Blödsinn ist und vertritt die nur aus Machtkalkül heraus, weil sonst die Grünen nicht mitspielen würden? Ich habe mir die Interviews nicht ganz angesehen, das habe ich nicht ausgehalten. Was ich aber gesehen habe war mehrfach der Verweis auf die Privatwirtschaft - glaubt er dass man nur ein paar Rahmenbedingungen setzen muss und dann regelt der Kapitalismus das von alleine?

Wenn man sich Putin anschaut, dann passen die Negativaspekte von sechs und acht eindeutig: aggressiv, tyrannisch, machtbesessen, gewalttätig. Sich das Putin-Interview anzusehen tut auch nicht so weh, weil man ja weiß, dass er völlig anders denkt als das was er sagt. Und alle seine Handlungen darauf abzielen an der Macht zu bleiben und als "neuer Zar" in die Geschichte einzugehen, er will ja gar nicht dass es den Russen besser geht (und die Soldatenleichen können ein Lied davon singen).

Bei Angela Merkel wusste man dass alle ihre Aktionen nur darauf abzielten an der Macht zu bleiben. Ihre Positionen wurden ausgetauscht wie es gerade opportun war und das Amt des Bundespräsidenten als Endlager für innerparteiliche Konkurrenten zu benutzen war unterirdisch.

Vielleicht kann man Scholz nur verstehen wenn man ihn sich als "Putin light" vorstellt. Dass es also gar nicht wirklich vorhat die Probleme Deutschlands und der Welt zu lösen, sondern dass das wirkliche Ziel der Machterhalt ist und das andere nur Mittel zum Zweck um die Unterstützung der Wähler und der Koalitionsparteien zu sichern. Anders macht das keinen Sinn, so blöd kann man nicht sein wenn man die Welt verbessern wollte und so kläglich dabei versagt. Und nicht zu vergessen dass man als Weltverbesserer politisch nirgendwo hinkommt, schon gar nicht auf den Stuhl des Bundeskanzlers. Sonst ist es einfach paradox dass man auf der einen Seite das Klima retten will und dann massiv mit russischem Gas betriebene Gaskraftwerke bauen lässt (oder nach Scholz' Definition: die Privatwirtschaft als Folge der Gesetzeslage) und Atomkraftwerke in Deutschland abschaltet nur um dann im Winter französischen, belgischen oder tschechischen Atomstrom zu importieren. Wenn Atomkraftwerke schlecht sind dann sind sie es egal ob sie in Deutschland oder in den Nachbarländern stehen und es ist schon bezeichnend dass man in der EU bei den E-fuels einen Aufstand gemacht hat aber nie versucht hat in die EU-Atompolitik einzugreifen.

Es gibt im Eifler Platt eine schöne Redewendung "hän as net hanne wie vier" - er ist nicht hinten wie vorne. Für mich ist nur schlimm, dass ich ihm das vom Gefühl her nicht zugetraut hätte, es ist aber die einzig logische Erklärung wenn man Idiotie ausschließt. Vielleicht wird man auch einfach nur von der Körpersprache irregeführt: Scholz ist noch introvertierter als Putin und zeigt auch noch Fi: Schüchternheit und Verletzbarkeit. Man traut ihm den brutalen Machtmenschen einfach nicht zu, anders als bei Putin der durch seine offene Körperhaltung mehr wirkt wie eine Bärenfalle und damit seine Macht offen zur Schau stellt (zumindest in dem 2013er Interview, der 8-Meter-Tisch von 2022 spricht eine andere Sprache).

Alleine schon dadurch wie ich diesen Artikel schreibe zeigt sich mein Enneagramm fünf - ich will wissen, verstehen, analysieren und für mich ist das ein Anathema dann anders zu handeln als die Analyse vorgibt.

Weil das so schön funktioniert habe ich mir auch mal die anderen Akteure auf der deutschen Poltikbühne angesehen. Friedrich Merz ist zuallerst mal Te und danach eine harte Nuss. Ich habe mir gleich drei Interviews angesehen. Es ist klar dass es entweder Ni oder Si ist, aber das ist bei ihm schwer zu unterscheiden. Die nach außen fallenden Augenbrauen sprechen für Si, das breite Stirn-hochziehen für Ni. Ich würde aber eher zu ersterem tendieren, das würde ihn zu einem ESTJ (I---) machen.

Was natürlich insgesamt etwas traurig ist: Deutschland braucht tatkräftige Visionäre, aber von den potentiellen Kanzlern ist der eine ist zwar tatkräftig, aber politisch und von der Persönlichkeit konservativ und der andere benutzt seine Fähigkeiten nur zum Machterhalt und laviert anstelle agiert.

Wen haben wir sonst? Robert Habeck: ESTP (I-I-) Se: Blick nach oben links/rechts, Kopf mit Augen synchron, viel mehr Körperbewegung und dazu Fe: fließende, auf das Gegenüber ausgerichtete Gesten.

Annalena Baerbock: ENTJ (II-I) zuerst einmal Te (dieselben Kopfbewegungen wie Friedrich Merz!), der durchdringende Blick (Ni) mit halb geschlossenen Lidern wie beim Kollegen Scholz, aber auch ein klein wenig Fi (Mundwinkel in Abscheu hochziehen und Finger verschränken). Wenn man ja die Kommentare so sieht dann wird "die Baerbock" ja ständig runtergemacht. Aber von den Akteuren erscheint Sie mir noch am kompetentesten und genau die richtige Wahl als Außenminister. Wer sonst als ein "General" wäre besser geeignet um so einem Papagei wie Lawrow die Meinung zu sagen? Sie hat das im Interview auch noch so schön gesagt: "ich bin auf seine Argumentation eingegangen bis es mir zu blöd wurde".

Christian Lindner: ENFJ (II--) auf den ersten Blick eine ziemliche Überraschung. Aber die Fe-Gesten sind nicht zu übersehen (mit dem ganzen Körper synchronisiert), selbst ein Hauch von Ti (Puppenspielerhände) und auf der anderen Seite sind wir bei Ni (wieder die halb geschlossenen Augen und schräg nach unten blicken) und bei stehenden Interviews auch ein Hauch von Se.

Dann haben wir dieses Interview von Sahra Wagenknecht und Gerhart Baum und was einem da ins Auge springt ist Gerhardt Baum (ENFJ), der könnte Linders Vater sein, mit noch viel dominanterem Fe und Ni, vor allem als er darlegt was für ein übler Kerl Putin ist (ab 7:34, ein besseres Beispiel für einen ENFJ der für seine Wertvorstellungen kämpft gibt es nicht).

Da bildet sich ja ein Muster aus: ich hätte es gar nicht gedacht, aber die FDP ist ein Haufen von Idealisten, während zumindest die Grüne Parteispitze aus Opportunisten besteht, die die Parteipositionen vertreten weil ihre Position es erfordert.

Sahra Wagenknecht ist auch mal wieder nicht ganz einfach, sie sitzt ja da als hätte sie einen Besenstiel verschluckt. Klar ist auch hier Te - und dann Ne oder Se, was Sie entweder zu einem ENFP oder ESFP machen würde, aber wahrscheinlich ist letzteres: die Augen sehen aus als würden sie von Streichhölzern auseinandergehalten, da ist eine Menge Spannung drin was bei Ne nicht der Fall ist. Problematisch dabei ist nur dass es von der Typbeschreibung so nun überhaupt nicht passt. Wenn man aber jetzt meine Batterie-Theorie hernimmt dann könnte es vielleicht passen: ISFP hätte dominantes Fi, was sie aber nun überhaupt nicht zeigt und mit Gewalt stattdessen Te demonstriert - was zu dem Besenstiel führt. Fi in Verbindung mit Sensing würde auch erklären warum sie für sofortige Verhandlungen eintritt (alles was den Status quo stört sollte unterbunden werden) und dabei nicht die weitreichenden Konsequenzen sieht (das der Konflikt die zukünftige Weltordnung für Jahrzehnte bestimmt und das China ganz genau hinschaut). Das ist ja die grundsätzliche politische Position der Linken: der Staat soll alles regulieren, kurzfristiges Wohlergehen ist wichtiger als die langfristigen Konsequenzen und alles was nach langfristiger (Ni!) Globalpolitik riecht (NATO, USA) ist von vornherein suspekt. Erkennbar ist ja auch, dass sie sich direkt auf Quellen beruft um ihre Position zu stärken, das spricht auch für Sensing. Aber hier muss ich klar sagen dass das alles an Kaffeesatzleserei grenzt.

Und man müsste schon sehr nett darum bitten dass ich mir die AFD-Typen ansehe, das ist ja ähnlich übel wie Wagenknecht.

Um mal ein Fazit zu ziehen: Vultology ist Wahnsinn, speziell am Beispiel von Scholz zeigt sich die Macht der Psychologie. Man sieht mit welchem Persönlichkeitstyp man es zu tun hat, kann dann auf die Motivation schließen und damit weiß man ja im Prinzip schon genau wie ein Mensch funktioniert und kann vorhersagen wie er sich verhalten wird. Wenn die Datenschutz-Apokalyptiker das wüssten - sie würden wohl das Speichern von Interviews glatt verbieten wenn man damit so durchschaubar wird.

Klar, wir machen das alle ständig und unbewusst - dass wir die Körpersprache unserer Mitmenschen lesen und dann ein Bauchgefühl haben. Nur wenn man es tatsächlich bewusst macht wird dadurch ein fast schon brutal mächtiges Werkzeug. Und wenn man die entsprechenden Fähigkeiten hat könnte man tatsächlich den sich daraus ergebenden Wissensvorsprung dazu benutzen um die Menschen so zu manipulieren wie es der jeweilige Typ verlangt. Das man selbst ein Opfer solcher Taktik wird ist hingegen höchst unwahrscheinlich, da es sich ja nur um ein Randgebiet der ohnehin schon obskuren Persönlichkeitspsychologie handelt. Und auf der anderen Seite eben so was von ironisch dass etwas was eben alle ständig unbewusst machen auf der bewussten Seite so mini-mini-minimale Bedeutung hat.


Nachtrag: Ich habe mir Angela Merkel angeschaut und die ist natürlich auch ein INTJ. Im nächsten Artikel steht auch dass Xi ein INTJ ist. Wundert es einen, dass - so selten INTJs in der Gesamtbevölkerung auch sind - sich sich auf solchen Posten auf einmal häufen? Wahrscheinlich sind es noch viel mehr. Und mir wird schlecht dabei und dabei auch klar, wie wichtig Enneagramm für die Persönlichkeit doch ist auch wenn es faktisch nicht einmal richtig greifbar ist. Wenn ich mir ansehe was diese Menschen alles machen, obwohl ihr Denken genauso funktioniert wie meines wird mir einfach nur übel.

Aber es macht einen himmelweiten Unterschied ob man Idealist ist, das Beste für alle Menschen will oder ob man ein Machtmensch ist für den das oberste Ziel das Erreichen und Verteidigen einer Machtposition ist und sich diesem obersten Ziel alles unterordnet - genauso wie ich meine Ideale über alles stelle. Aber dazu ist mir ein richtig schöner Spruch eingefallen: "Prinzipien sind viel zu sperrig um durch die Türen der Macht zu passen".

Gerade bei Merkel konnte man richtig schön sehen wie sie ihre Fähigkeiten als INTJ genutzt hat um an die Spitze zu kommen. Sie hat ganz früh erkannt dass Helmut Kohl der richtige Mensch ist an den sie sich dranhängen konnte und das hat sie als Ministerin schon mal in den erweiterten Führungskreis der CDU gebracht. Und von da aus hat sie sich erst zurückgehalten bis sich die Wogen nach Kohls Sturz und dem nachfolgenden Führungschaos (inklusive Parteispenden-Affäre) geglättet haben - womit sich praktischerweise der Rest der 'alten Garde' (Schäuble, Geißler, Blüm ...) selbst aus dem Weg geräumt hat - um im richtigen Moment nach dem CDU-Vorsitz zu greifen. Und dann die Macht zu konsolidieren indem sie jeden aus dem Weg geräumt hat der ihr hätte gefährlich werden können - man denke nur an Friedrich Merz (damals Fraktionsvorsitzender) oder Christian Wulff (Ministerpräsident von Niedersachsen). Was hätte man bewirken können wenn man die Macht idealistisch und im Konsens eingesetzt hätte? Aber es ging immer nur um Sie selbst und nicht einmal um ihre Partei, denn es war ja klar dass die CDU nach ihrem Sturz führungslos in die Opposition gehen musste.

Trackbacks

INTJBlog.de am : Und noch ein INTJ ... und der Versuch einer Vorhersage

Vorschau anzeigen
Im vorherigen Artikel habe ich ja im Text beschrieben dass Scholz wie Putin nach seiner Körpersprache ein INTJ ist. Nachdem sich die Spannungen ja weiter verschärft haben habe ich mir die Frage gestellt wie es mit Taiwan weitergeht - und die logische Frag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Irene am :

Die Bemerkungen zu Wagenknecht sind originell, sie wird ja sonst auch eher als INTJ gehandelt. Manche Leute fragen sich, was sie für eine hidden agenda hat, mein Eindruck ist, dass sie keine hat und für eine Politikerin ziemlich echt ist.

Zu xSFP würde auch der ganz individuelle Kleidungsstil passen, die Retro-Note vielleicht eher zu ESFP. Und ESFP ist Popularität wichtiger, dafür tut sie schon viel.

https://www.personality-database.com/profile/54271/sahra-wagenknecht-governmenteurope-mbti-personality-type

Westerwelle wird dort als ENFJ gehandelt, das wäre noch ein Idealist:
https://www.personality-database.com/profile/67449/guido-westerwelle-governmenteurope-mbti-personality-type

Stephan Brunker am :

Zuerst mal danke für den Kommentar. Ich gehe nach der Körpersprache und da ist die Unterscheidung zwischen Extrovertiert und Introvertiert nicht zuverlässig, das kann man zu leicht schauspielern. Wobei man das bei Frau Wagenknecht wohl sieht dass sie sich dabei anstrengen muss. Ich glaube da nicht an eine versteckte Agenda, der Unterschied zu all den NTJ ist einfach zu krass. Ein krasser Fall von Schauspielerei war auch Hitler: bei seinen Reden fuchtelt er Te herum wie wild - absichtlich, vor dem Spiegel einstudiert. Man findet aber die Schmalfilme von Eva Braun im Netz und da sieht er stark nach INFJ aus wenn er privat auf dem Berghof war. Und es gibt die Mannerheim-Tonaufnahme mit seiner normalen Stimme, auch sehr aufschlussreich.

Ich habe mir gerade Guido Westerwelle angesehen und das sieht auch von der Körpersprache stark nach xNFJ aus. In dem Interview aber nach außen hin eher Introvertiert. Persönlichkeitstechnisch ist die FDP schon eine interessante Partei, sollten sie tatsächlich an das glauben für das sie eintreten?

Irene am :

Westerwelle war mir zu kess für INFJ. Aber ich denke schon, dass er an vieles ernsthaft geglaubt hat, an Freiheit in jedem Fall.

Ich habe das Video mit Christian Lindner im Gespräch mit Jutta Allmendinger gesehen, er ist da irgendwie auf Sicht gefahren, hat sich so vorgetastet und sich auf ihre Reaktionen abgestimmt ... wahrscheinlich viel Fe.

Stephan Brunker am :

Zwei sehr schöne Beispiele für Fe vs. Te sieht man in den Sommerinterviews 2022 mit Friedrich Merz (ARD) und Markus Söder (ZDF). Merz redet quasi mit der Luft vor sich und fuchtelt ziemlich herum und bewegt den Kopf ziemlich ruckartig. Ich nehme ihm das auch ab, dass er etwas machen, bewegen will. Söder hingegen fokussiert sich auf die Interviewerin und ist viel weicher in seinen Bewegungen. Der Fokus liegt da eindeutig darin "gemocht" zu werden und das ist ja auch das Manipulative an der Sache.

Ich kenne das vor allem von Außendienstlern (Handelsvertretern). Die sind praktisch alle Fe-Typen wie die meisten Verkäufer ganz allgemein und die nutzen das richtig als Werkzeug. Mein Vater ist definitiv ISTP, hat aber recht starkes Fe und das machte ihn zu einem herausragenden Verkäufer - egal was behauptet wird, die Beziehung die der Verkäufer zu seinen Kunden knüpft spielt eine wesentliche Rolle beim Kauf. Es ist halt nur eine ernüchternde Erkenntnis dass davon unter Umständen nichts echt ist - aber man kann ihnen auch nicht richtig böse sein.

Wenn man sich mit der Thematik befasst hat dann weiß man das und fällt nicht so leicht darauf herein. Es gibt hier irgendwo in dem Blog einen Kommentar von jemandem der eine ISTP-Partnerin hatte und dem ich damit sehr helfen konnte.

Irene am :

Für welchen Fe-Typ hältst du Söder? Der ist wie eine Schlange.

Bei Alice Weidel weiß ich nicht recht, ob ENTJ oder ESTJ. Von der mentalen Ausstrahlung eher N, von den rückwärts gewandten Ansichten her eher ESTJ oder was anderes mit viel Si.

Vielleicht sogar eine ENTP, die bei der AfD in die Si-Falle abgerutscht ist? Damit hätte ich deine originelle Einordnung von Wagenknecht eingeholt ...

Stephan Brunker am :

Zuerst einmal sorry für die Wartezeit beim Kommentieren, das war nie so gedacht das das eine Art Forum wird und das war die Lösung die am leichtesten umzusetzen war und trotzdem wirkungsvoll gegen die Spambots ist. reCaptcha müsste auch ganz gut funktionieren, da müsste ich aber das Plugin von Grund auf selbst neu schreiben.

Söder ist zumindest von der Körpersprache ein xSTP, also Fe + Se, er hampelt relativ viel herum und runzelt die Stirn mittig, während die N-Typen komplett durchgehende Stirnfalten bekommen. Mit der Schlange kannst Du recht haben, das ist so eine der typischen Verkäuferpersönlichkeiten, vor allem wenn das wie bei Ihm dann doppelt Extrovertiert ist.

Alice Weidel ist in der Tat sehr interessant, die Körpersprache ist da auch nicht eindeutig (ich habe auch da das ZDF-Sommerinterview 2022 hergenommen). Die Finger bei 4:41 sind ein typisches Fi-Zeichen und die direkt darauf folgenden Kopfbewegungen sind typisch Te. Die Achse scheint mir eindeutig zu sein. Dann schaut sie häufig nach links unten, das ist entweder Si oder Ni. Für Si spricht auch dass die Augenbrauen sehr weit heruntergezogen sind. Dann hampelt sie aber wieder herum wie Söder und auf der Stirn passiert überhaupt nix - kann das Botox sein? Nur Ne kann ich ausschließen, die Augenbewegungen sind typisch, die schauen in schneller Folge nach rechts, links, hauptsächlich nach oben.

Ich würde dann eher auf Ni-Se tippen, also xNTJ. Wenn man nach dem Inhalt geht dann verweist sie bei kritischen Fragen immer auf "das klären wir intern". Ich glaube dass sie - anders als Wagenknecht - die Parteiposition nur als Mittel zum Zweck, zur Macht sieht (und als Parteivorsitzende hat sie das ja schon mal so weit geschafft). Wagenknecht glaubt das was sie sagt, das ist der Unterschied, Weidel sagt das was gerade am vorteilhaftesten ist wie das die NTJs - siehe der Artikel - ja gerade immer machen: sich da hin zu manövrieren wo man die besten Ausgangschancen hat wenn Bewegung in die Sache kommt. Das klingt auch alles mehr egoistisch als rückwärtsgewandt.

Irene am :

Ich habe jetzt kurz einen aktuellen Redeausschnitt von Weidel gesehen. Sie zieht die Brauen ansatzweise nach oben und ja, es sieht so aus, als ob die Bewegung früh stoppt.

Bewegungen der Stirn kann man auch weglassen oder sich wieder abtrainieren (um Falten vorzubeugen), aber ob das auch so aussieht? Bei mir nicht, dann sind die Brauen einfach ruhig.

Opportunistisch wirkt sie auf mich auch. Sie befasst sich z.B. erst gar nicht mit dem Klimawandel, weil ihr das in der AfD nichts bringt. Sie sagte mal irgendwo, von Deutschland aus könnte man eh wenig machen ... sie ahnt wohl zumindest, dass das Problem existiert.

(Die Kommentarfunktion funktioniert gut. Nur wenn man noch kurz was nachtragen will, also in einem neuen Eintrag, bekommt man unterstellt, dass man ein Spambot ist, weil man den Artikel nicht so schnell gelesen haben kann.)

Stephan Brunker am :

Mein Troll hat sich mehrfach fürchterlich darüber aufgeregt dass er ein Spambot sein soll. Witzigerweise funktioniert das Prinzip wirklich gut, wenn die Kommentarfunktion einfach offen ist bekomme ich auch jede Menge Buchstabensalat, da gibt es wohl Bots die gezielt nach Textfeldern und Submit-Buttons suchen und einfach nur Blödsinn machen. Aber darüber ist ja auch der Google-Fonts-Abmahnanwalt gestolpert als man ihm nachgewiesen hat dass sein Klient angeblich in einer Minute auf 20 verschiedenen Seiten in seinen Rechten verletzt worden sei.

Bezüglich Falten fällt das vielleicht unter Fun-Fact: NTP bekommen da wesentlich weniger weil sie von sich aus das Gesicht nicht viel verziehen. Ich hätte Tsai Ing-Wen (die Taiwanesische Präsidentin) niemals die 67 Jahre gegeben. Oder Elisabeth Warren (US-demokratische Senatorin), die ist schon 74. Bei anderen die ständig als Miesepeter herumlaufen sieht das ganz anders aus.

Bei den Augen sieht das ganz anders aus: Zumindest bei dem Interview sieht das so aus als dass sie ihre Interviewerin bewusst anstarrt. Bei den NTJ ist eigentlich typisch, dass sie irgendwo geradeaus ins Leere schauen und dann ab und zu nach schräg unten (was interessanterweise auch zu den Autismus-Signalen gehört). Im Gegensatz dazu springen die Augen von Ne-Typen im ganzen Gesichtsfeld schnell herum, nicht umsonst heißt diese Funktion ja auch "Entdecken", während Ni nach innen reflektiert und es gibt da wirklich extreme Beispiele für diesen komplett leeren Blick.

Ich habe auch autistische NPs gefunden und da sieht man keinen Unterschied - bei Ne schaut man ja die Person auch eher seltener an und schaut dann in der Gegend herum. An dem Spruch dass vor allem die IN.. Typen alle mehr oder weniger autistisch sind dürfte wohl einiges dran sein.

Diese Zusammenhänge zwischen Psychologie und nach außen sichtbaren Signalen haben mich echt von den Socken gehauen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen

Sie können auch über neue Kommentare informiert werden ohne einen zu verfassen. Bitte geben Sie ihre email-Adresse unten ein.