Skip to content

Geschockt

Putins Krieg gegen die Ukraine hat mich geschockt - aus mehreren Gründen. Ich hatte es zwar für möglich gehalten, dass er in die Separatistengebiete einmarschiert, denn damit wäre er vielleicht auch noch durchgekommen da diese ja de facto nicht mehr Teil der Ukraine sind. Aber eine komplette Invasion - was soll das?

Mein Schock spielt sich auf mehreren Ebenen ab. Zum einen ist es das Gefühl, dass die NATO mit heruntergelassenen Hosen erwischt worden ist. Rußland greift mit 150.000 Mann an und die NATO hat in Europa nur einen Bruchteil dieser Streitmacht. Dann muss man sich auch fragen, wie die Situation in Deutschland ist. Mit einem Verteidigungsetat von knapp 62 Milliarden Dollar kann Rußland 900.000 Mann, 2 Millionen Reservisten, 3.330 Panzer, 17.000 gepanzerte Fahrzeuge, 5.700 Geschütze, 49 U-Boote, 521 Überwasserschiffe, 1.379 Flugzeuge und 6.255 Nuklearwaffen aufstellen. Schockierend wird es, wenn man das mit der Bundeswehr vergleicht. Der Bundeswehretat lag bei knapp 47 Milliarden Euro, also 3/4 des russischen Etats.

"Geschockt" vollständig lesen