Skip to content

Jack-of-all-Trades

Im vorherigen Artikel habe ich die multiplen Intelligenzen umrissen und die Tatsache, dass ich mit Ausnahme von Interpersonell eigentlich in allen Gebieten gut ausgestattet bin. Das ist dann auch die richtige Stelle für einen kleinen Exkurs: Für einen Außenstehenden mag das so erscheinen, als würde ich mit meinen Fähigkeiten angeben, aber man mag es mir glauben oder nicht: Mein Leben wäre viel, viel einfacher wenn "Normalsein" eine Option wäre. Ich habe dann auch noch eine solch abartige Kombination von Faktoren erwischt, die meine Chancen einen ähnlichen Menschen auf der Straße zu treffen gefährlich nahe gegen Null rückt. Insofern ist das also weiter weg von Angeberei als man es sich vorstellen kann - eher ein Ruf nach einer Selbsthilfegruppe der Anonymen Multigenies oder so.

Das ist dann auch gleich das richtige Stichwort, denn Genialität und Spitzenleistungen gehören nicht in mein Metier. Es gibt in jedem Bereich immer mehr und besser. Selbst bei einem IQ von 140 ist unter 500 Leuten jemand dabei, der genausoviel hat und das ist ja nicht wirklich selten und ich glaube nicht mein Wert so hoch ist. Aber werfen wir einmal zusammen, was wir bisher schon hatten: INTJ, Introverted Intuition, Enneagramm 5 / 1 und eine breit gefächerte Multiple Intelligenz. Wenn wir das vierzig Jahre köcheln lassen, dann gibt das eine starke Suppe. Getrieben von Ni, saugt man ein Leben lang Informationen in sich hinein, quer durch alle Fachgebiete, immer auf der Suche nach neuem Input. Wenn man dann irgendetwas machen will, dann macht man das einfach. Es gibt natürlich Präferenzen - wenn die logisch-mathematische Seite so stark ist, ist man zu deterministischen Systemen hingezogen.

Ich wollte eine webbasierte Auftrags- und Montageverwaltung? Zuerst habe ich gelernt, was PHP überhaupt ist und habe so ein Ding programmiert. Und als dann die Beschwerde kam, das nicht überall ein Netz ist und das Web nicht funktioniert, habe ich mir Android hineingezogen (erinnert sich noch jemand an die Matrix: "Wir können alles laden ..."?) und eben eine App programmiert die das offline kann und mit dem Netz synchronisiert. IT-Infrastruktur für meine (kleine) Firma? Selbst aufgebaut, inklusive Selbstbau des Servers. Die Herstellerfirma unserer Heizung hat behauptet, was unser Installateur gebaut hat würde nicht richtig regeln. Ich bin hingegangen, habe mir einen Raspberry Pi geholt, eine Interface-Platine mit 16 Operationsverstärkerstufen entworfen und gelötet und überwache jetzt in Echtzeit alle möglichen Temperaturen im System inklusive einer Webcam für den Spänebunker. Natürlich ist der Weg oftmals steinig und hart (Nothing is ever easy ist mein Lieblingszitat von Terry Goodkind im Schwert der Wahrheit) und bei dem Projekt bin ich auch in so ziemlich jedes technische Schlagloch getreten das es für den Neuling gibt. Wer soll auch schon wissen, dass die Durchbruchsspannung von Dioden sehr von der Umgebungstemperatur abhängt und Spannungswandler eine viel zu große Ripple-Frequenz haben, wenn man Spannungen im Millivolt-Bereich messen will? Jetzt weiß ich das natürlich ...

Ich wollte einen Kessel für meine Modelldampflokomotive, also habe ich mir ein WIG-Gerät gekauft und das Ding geschweißt. Drehen, Lackieren, Mauern, Fliesenlegen ... wenn das technische Verständnis da ist und die kinästhetische Intelligenz für die Motorik da ist, dann kann man praktisch alle handwerklichen Sachen machen. Das besondere an Ni ist ja eben auch der Synergieeffekt - wenn man schon Zerspanungstechniker ist und Programmierer, dann kann ist es ein Leichtes, beides zu kombinieren und die Werkzeugmaschine auf CNC umzubauen und auch noch eine Hilfsanwendung zum Gewindeschneiden zu programmieren.

In jungen Jahren war mein Glaube an eine offene Welt noch größer und meine musikalischen Ambitionen stärker, da habe ich mal eben so ein Konzert für Klavier und Orchester geschrieben mit einer Partitur dick wie ein Buch (I. / II. / III. Satz). . Dieser ganze Blog ist ein Zeichen dafür, dass die sprachliche Intelligenz da ist - und auch das in Kombination mit IQ: Ich habe mich eine ganze Zeit lang mit einem Grundsatzprozess befasst, der eigentlich zum Europäischen Gerichtshof führen sollte, wurde aber beim BGH dann abgewürgt, nachdem ich den ganzen Schriftverkehr im typischen Juristendeutsch verfasst hatte und mein Anwalt das Ding nur unterschrieben hat weil ich nicht durfte. Jetzt war malen nie meine Stärke, aber die bildlich-räumliche Vorstellungskraft ist schon da und wenn man das technische Verständnis dafür hat, dann fotografiert man halt: Mein Photostream auf Flickr. Und diese ganze Selbstreflexion ist ja ein Ausdruck der intrapersonellen Intelligenz. Der beste Ausdruck für kinästhetische Intelligenz ist für mich Klettern, da spielt diese Bewegungsintelligenz eine sehr große Rolle da immer neue Bewegungsabläufe gebraucht werden und ich damit nie großartig Probleme hatte. Kraft ja, aber das ist eine Frage der Statur und des Trainings.

Nicht, dass ich auf irgendeinem dieser Felder eine Spitzenleistung vollbracht hätte - überall gab es Menschen, die es besser konnten - aber gut genug habe ich immer hinbekommen. Das Problem ist aber, das gerade hier in Deutschland das Konzept eines Universaltalentes gar nicht vorgesehen ist. Will man hier etwas offiziell machen, muss man Prüfungen und Ausbildungen machen und hat nachher einen schön gestempelten Schein und sollte das dann können. Weil aber nunmal Zeit Geld ist, sind die Ergebnisse, die man sich für Geld von anderen kaufen kann oftmals schlechter als das was man mit genügend Zeit selbst ausknobeln kann. Ich brauche zwar länger, aber meine Lösungen funktionieren genauso gut. Ärgerlich ist eben nur, dass ich vieles einfach nicht darf.

Ein schönes Beispiel:
Durch Arbeiten an der Hausinstallation hat es die Steuerelektronik unseres Aufzugs zerschossen. Techniker #1 hat den Fehler erst gar nicht gefunden und Techniker #2 meinte, dass die Steuerplatine getauscht werden müsse. Dafür haben die schon mal Stunden gebraucht und dementsprechend hunderte Euro kassiert. Ich wusste aus meinen Elektronikbasteleien, das die 78xx Spannungswandler empfindlich auf Umkehrspannung reagieren, wenn also durch einen Stromausfall vorne und Kondensatoren hinten die Spannung am Ausgang höher wird als am Eingang. Warum sollte so etwas nicht auch für diese Platine gelten? Nach einer Stunde hatte ich dann den Spannungswandler identifiziert und hätte rein prinzipiell diesen einfach auslöten können, die Spannung extern erzeugen können und dann wäre das Ding wieder gelaufen, nur das das alles hochgradig illegal gewesen wäre. Wenn man nicht geprüfte Aufzugsbau-Elektronik-Herstellerfirma ist, darf man die Elektronik überhaupt nur anfassen, und als nicht geprüfter Aufzugsbau-Elektroniker darf man noch nicht mal das. Was ich also mit 100 Euro hinbekommen hätte, hat dann offiziell, genehmigt und geprüft 4.000 gekostet ...

Auf der einen Seite ist es ungemein praktisch, mehr oder weniger alle deterministisch lösbaren Probleme auch lösen zu können, wenn man genügend Zeit investiert. Auf der anderen Seite isoliert das aber auch in einem solchen Maß von den weniger begabten Mitmenschen, dass man sich wirklich fühlt wie ein vergessener Alien. Als letztens drei Mann meiner Belegschaft in gemeinsamer Anstrengung es nicht geschafft haben sich mit Benutzernamen und Passwort bei Windows10 anzumelden, nur weil ich nach einer Adminsitzung vergessen hatte, mich mit deren Benutzernamen kurz anzumelden dass der Benutzername bereits vorgegeben ist, dann dachte ich auch nur - sind die so bekloppt oder bin ich so anders?

Trackbacks

INTJBlog.de am : MBTI erklärt nicht alles

Vorschau anzeigen
So sehr ich ja ein Fan der Persönlichkeitspsychologie und des MBTI-Modells bin, so ist mir auch genauso klar was es alles nicht erklären kann. Klar, vieles hängt wirklich von unserem Persönlichkeitstyp ab und Menschen mit dem gleichen Typ sehen sich mit ä

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Sie können auch über neue Kommentare informiert werden ohne einen zu verfassen. Bitte geben Sie ihre email-Adresse unten ein.