Skip to content

Introverted Intuition

MBTI als Persönlichkeitsindikator basiert auf den Vorarbeiten von Carl Jung, und dieser hat jeder Persönlichkeit eine Reihe von Funktionen in absteigender Verwendung zugeordnet. Zugegebenermaßen ist das der Teil der Theorie über den man sich streiten kann, bei mir stimmen Theorie und Praxis aber völlig überein. INTJs und INFJs sind die Einzigen, die als primäre Funktion Introverted Intuition (Ni) haben. Diese Funktion ist der Grund was beide Typen so besonders (und selten) macht. Dieser Blog beschreibt diese (für den Rest der Welt eher seltsame) Funktion recht gut, also versuche ich mich an einer kommentierten Übersetzung.

Introverted Intuition führt dazu, dass man sehr aufmerksam durchs Leben geht und mehr oder weniger alles irgendwo abspeichert. Dieser an und für sich nutzlose Datenhaufen wird jetzt vom Unterbewusstsein verwaltet und auf die Nützlichkeit bei der Lösung aktueller Probleme überprüft. Meine Großmutter war wohl auch INTJ und ihr fielen die Dinge über Nacht ein, andere Zeiten der Entspannung funktionieren aber auch ;-) Der Effekt ist dann der folgende: Für ein aktuelles Problem fällt einem auf einmal eine Lösung ein, die von irgendetwas willkürlich anderem inspiriert sein kann, was mit dem eigentlichen Problem gar nichts zu tun hat. Weil das ein so integraler Bestandteil unserer Persönlichkeit ist, neigen INTJs mehr als alle anderen Typen auch dazu, eben Jacks-of-all-Trades zu sein, auf gut deutsch Tausendsassas. Je mehr man weiß und irgendwann schon mal gemacht hat, desto größer wird der Fundus - und für alle Nachwuchs-INTJs: Je älter man wird, desto schlimmer wirds. Weil diese Geistesblitze so schön ist, gibt es dafür dann hier auch demnächst eine eigene Kategorie: INTJ in Aktion.

Was auch dazugehört, ist eine unglaubliche Abstraktionsfähigkeit: Alles fügt sich zu einem großen Ganzen. Was für uns total offensichtlich im Zusammenhang steht, sehen andere Menschen einfach nicht und darauf reagieren wir manchmal eben nicht besonders freundlich. Für Ni-Benutzer ist die ganze Welt ein großes Räderwerk, und wir sehen auf einen Blick was passiert wenn man Rad F dreht. Dazu gehört auch, das man als einer der wenigen Menschen natürlich uns selbst auch wegabstrahieren können - sprich wir betrachten das Gesamtbild am ehesten nicht aus einem persönlich gefärbten Blickwinkel, eine Eigenschaft die viele Menschen bei der Charakterbildung erst lernen müssen.

Zusammengefasst:
Vorteile von Introverted Intuition:
  • sich selbst und seine Handlungen aus einer unabhängigen Perspektive betrachten
  • sich viele verschiedene Fähigkeiten anzueignen und ein Tausendsassa werden
  • auf der Basis der jetzigen Situation gute Vorhersagen zu treffen
  • aus vielen abstrakten Details einen Sinn erkennen
  • wiederkehrende Muster in einem zufälligen Haufen Information erkennen
  • zuverlässig die gesetzten Ziele zu erreichen
  • auf eine Frage gibt es nur zwei Antworten: Entweder die richtige oder "weiß nicht"
  • wenn es einen Weg gibt, etwas zu perfektionieren, dann finden wir diesen auch
Nachteile:
  • Konzentration auf Routinetätigkeiten geht schlecht, denn die Imagination ist für uns genauso real wie die Realität und wenn diese zu langweilig ist, versenkt man sich eben in Tagträumerei
  • Wenn etwas nicht perfekt ist, können wir das einfach nicht ignorieren und sagen das auch
  • Einfach das hier und jetzt zu genießen ist schwierig - weil im Hintergrund immer die Planung für die Zunkunft läuft und das jetzt auch ständig auf Plausibilität geprüft wird
  • Einfach drauflos zu bauen geht auch nicht - erst wird geprüft, ob es eine Chance gibt ob das so funktionieren kann, dann ein Plan im Kopf erstellt und erst dann kann es losgehen
  • wenn einen die Neugier packt, dann saugt man alles an Informationen zu dem Thema auf was es gibt und kann nicht nicht eher aufhören bis man verstanden hat, wie das denn nun im innersten funktioniert
  • man kann erst dann Entscheidungen treffen bis genügend Informationen für ein plausibles Gesamtbild vorhanden sind

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christine am :

Mist, stimmt schon wieder alles!!!!
Wobei ich versucht habe Entspannung einzubahnen, bevor da eine Leitung durchschmort????
Und ich dachte, die anderen sind genauso!!!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen

Sie können auch über neue Kommentare informiert werden ohne einen zu verfassen. Bitte geben Sie ihre email-Adresse unten ein.