Skip to content

"Ergebnis: unklar"

wegen eines Kommentars auf meinem Youtube-Vlog bin ich hingegangen und habe mir meinen Persönlichkeitstyp nochmal näher angesehen. Ich sehe mich nach wie vor als INTJ, aber da gibt es mehr ... die Ergebnisse für den Funktionstest auf similiarminds.com waren - interessant um das mal so zu sagen:

similarminds function test

In meiner Antwort auf den Kommentar habe ich nochmal betont, dass MBTI und die Theorie von Jung ein gutes Werkzeug sind solange es passt und es passt auch meistens und ist entsprechend nützlich. Aber wenn diese Ergebnisse stimmen, dann habe ich viel mehr INTP in mir als angenommen, weil Ti, Ne und Si wesentlich stärker sind als bei einem INTJ zu erwarten wäre. Das gute: zweifellos bin ich INT. Wenn ich mir die Beschreibungen für Ne, Ne, Ti und Te durchlese, dann kann ich nur sagen: Scheiß drauf, dann habe ich sie eben alle. Und wenn das eben heißt, dass die Jungschen Funktionen eben bei mir nicht passen, dann ist das halt so. Wenn man die Funktionen über Bord wirft und sich nur auf die vier Eigenschaften beschränkt, dann kann ich aber einen deutlichen Unterschied zwischen mir und meiner INFP-Mutter festmachen: während ich lasermäßig auf ein entferntes Ziel fokussiert bin - inklusive Ausweich- und Alternativplänen, folgt sie viel stärker ihren spontanen Eingebungen, außerdem habe ich viel weniger Zeug und wesentlich mehr Ordnung darin während sich ihr Zeug überall verteilt wie ein bösartiger Krebs. Wenn man also Perception mit Sponanität und Chaos und Judging mit langfristigen Plänen und Ordnung gleichsetzt, dann bin ich mehr J als P und habe gleichzeitig die Effizienz und systemaufbauenden Eigenschaften des INTJ und das abstrakte Denken und den Einfallsreichtum des INTP. Na super :-( warum kann nicht einmal in IRGENDWAS normal sein ...?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christine am :

Mir geht's gerade genauso, also Kopf hoch! Da hilft nur Rabenschwarzer Humor! ????
LG Christine

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen

Sie können auch über neue Kommentare informiert werden ohne einen zu verfassen. Bitte geben Sie ihre email-Adresse unten ein.