Skip to content

MBTI erklärt nicht alles

So sehr ich ja ein Fan der Persönlichkeitspsychologie und des MBTI-Modells bin, so ist mir auch genauso klar was es alles nicht erklären kann. Klar, vieles hängt wirklich von unserem Persönlichkeitstyp ab und Menschen mit dem gleichen Typ sehen sich mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert, sonst würde ich nicht diesen Blog schreiben - um anderen INTJs oder Menschen die mit diesen zu tun haben helfen zu können. Aber im Laufe dieser Reise habe ich auch einiges an mir und anderen beobachtet, was sich dadurch nicht erklären lässt. Und in diesem Sinne bin ich wahrscheinlich immer noch ein buntes Zebra, selbst unter den INTJs.

Mitteilungsfreude

Ich habe das schon einmal angerissen: Es gibt offensichtlich Menschen die einfach offen gegenüber anderen Menschen sind, die von sich erzählen und auf andere Menschen zugehen, viel mehr als andere. Aber gibt es dafür eine Erklärung in den vier Faktoren oder den Denkfunktionen? Eigentlich nicht. Das kann für Extrovertierte genauso gelten wie für Introvertierte, für Extroverted Intuition genauso wie für Introverted Intuition und so weiter. Ich kann da kein Muster erkennen, außer vielleicht dass es mehr mitteilsame Intuitive gibt als Sensoren. Lebenserfahrung spielt da sicherlich eine Rolle und auch dass man sich für etwas begeistern kann - als ich mit Heidi im Deutschen Museum war muss ich aufgeleuchtet sein wie ein Weihnachtsbaum. Unnötig zu sagen dass ich diese begeisterten, mitteilsamen Menschen viel lieber mag als ihre verschlossenen Gegenstücke.

Jack-of-all-Trades

Auch das habe ich schon beschrieben: Es kommt bei INTJs zwar offensichtlich vor, ist aber nicht die Regel: ein sehr breites Fähigkeitsspektrum und der innere Wunsch, möglichst viel zu machen, zu können und zu lernen. Der Neugier-Teil läuft auch unter "Scanner-Persönlichkeit" und ist bei NP-Typen eigentlich häufiger zu finden als bei NJs. Ich sage mal nur: Adam Savage (ENTP). Der zweite Teil sind die dazugehörigen Talente - speziell was auch die motorischen Fähigkeiten betrifft. Manchen INTJs geht das ganz ab, die sind völlig ungeschickt und ich bin so ziemlich das Gegenteil. Man könnte das deuten als starkes Extroverted Sensing, aber das wiederum haben ENTPs ja nicht und Adam ist ja ein begnadeter Bastler. Also bleiben auch hier Jung & Co. eine Erklärung schuldig.

Perfektionismus

Hierfür gibt es wenigstens eine Erklärung, aber außerhalb des MBTI: Enneagramm Einser sind Perfektionisten. INTJs sind meistens Fünfer oder Sechser und wenngleich es auch viele Perfektionisten unter ihnen gibt ist es nur eine Teilgruppe. Ich habe gestern eine Dokumentation über ein Gemälde von Leonardo da Vinci gesehen und jepp, der war auch einer. Er war genauso ein Jack-of-all-Trades als auch ein Perfektionist. Während andere Maler ihre Werke nur so herausgehauen haben hat er jahrelang an einzelnen Bildern herumgemalt und ständig geändert, deshalb gibt es ja von ihm ja auch nur zwanzig oder so - die sind aber wirklich einzigartig.

Ordnung

Auch dazu gibt es einen Artikel. Es gibt bei dem Thema schon eine statistische Häufung - NPs als die unordentlichsten und SJ als die ordentlichsten Menschen, aber das ist keine allgemeinverbindliche Regel. Ich habe die Wohnung von einem INTP gesehen wo rein gar nichts herumlag und ich habe so ein ambivalentes Verhältnis dazu. Ich hasse es wie die Pest wenn ich an eine Stelle greife wo etwas immer liegt und ich greife ins Leere. Auf der anderen Seite ist für mich "Haufen" auch eine Aufbewahrungsoption. P/J bildet hier zwar die Organisation im Großen ab, aber im Kleinen kann das eben durchaus anders aussehen.

Aufnahmefähigkeit

Ich habe jetzt seit längerem eine Statistik hier mitlaufen und ich bin ehrlicherweise etwas davon enttäuscht. Weniger von der Anzahl der Besucher, sondern von dem was sie machen. Auf anderen Blogs habe ich die Artikel seitenweise gelesen, und zwar richtig gelesen. Der typische Besucher hier verbringt aber gerade mal 10 bis 30 Sekunden auf einer Seite, unmöglich um den ganzen Text durchzulesen. Also auch hier: ich bekomme meine Besucher in erster Linie wegen Suchanfragen zu INTJ, INFJ und so weiter und wieder scheint das keine allgemeingültige Regel zu sein dass INs auch gerne und viel lesen.

Fazit

Selbst wenn Menschen gleichen Typs sehr viel gemeinsam haben - genauso gibt es auch deutliche Unterschiede bei wichtigen Eigenschaften die eben nicht mit dem Typ zusammenhängen. Ich kann das natürlich jetzt nicht mit Sicherheit sagen, aber es sieht eben so aus als das ich damit selbst unter INTJs ein reichlich komischer Vogel bin. Wenn es aber jemanden gibt der eine ähnliche Kombination von Eigenschaften hat dann freue ich mich über Kommentare ...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen

Sie können auch über neue Kommentare informiert werden ohne einen zu verfassen. Bitte geben Sie ihre email-Adresse unten ein.