Skip to content

Wie man in den Wald hineinruft

... oder: man bekommt was man bestellt.

Ich bin ja schon seit ewigen Zeiten bei einer Reihe von Dating-Sites und -apps registriert und ich habe immer damit gekämpft dass es so viele "leere" Profile gibt die nur aus einem Foto (und vielleicht noch ein paar nichtssagenden Bröckchen) bestehen. Da ich ja inzwischen weiß, dass es für mich auf die Persönlichkeit ankommt (INTP oder vielleicht noch ENTP) ist das für mich komplett nutzlos. Man kann in so einem Fall ja noch nicht einmal ein persönliches Anschreiben formulieren weil es einfach keine Informationen dafür gibt.

Inzwischen schreibe ich grundsätzlich nur noch wenn es Anhaltspunkte dafür gibt dass die Persönlichkeit in die Richtung geht. Das kann der Beruf sein, teilweise hängt das Aussehen tatsächlich mit der Persönlichkeit zusammen und je mehr Text desto eher lässt sich das Eingrenzen. Ich stelle dann auch immer direkt die Frage nach der Persönlichkeit - INTPs sind dem genauso wie die anderen INxx gegenüber aufgeschlossen, alles andere hat sowieso keinen Zweck, deshalb ist das auch nicht weiter schlimm wenn mein Schrieb deshalb in die Tonne wandert. In der Praxis gibt das dann alle paar Monate mal einen Versuch und alle paar Jahre mal einen Treffer wo eine Kommunikation zustandekommt.

Was ich bis heute auch nicht verstanden habe: Frauen scheinen bei der ganzen Aktion auch passiv zu sein, in etwa so als würde man sich an das Ufer des Fischteichs stellen und die Angel auswerfen. Anders ist das auch nicht zu erklären dass sich Frauen vor Anschreiben nicht retten können und mein Profil keine fünf Mal im Jahr aufgerufen wird (oder sehe ich einfach so scheiße aus?) Diese Strategie hat aber erhebliche Nachteile, vor allem wenn man im falschen Teich mit dem falschen Köder angelt. Mit einer Gurke im Ententeich fange ich keinen Blue Marlin ...

Nachdem ich jetzt das Profil einer "Clara" aus Frankfurt, 41 Jahre, mit sehr attraktivem Foto gesehen habe und diesem Text (sonst nichts) dabei:

Nach einer privaten und beruflichen Neuorientierung bin ich jetzt auf der Suche nach *dem* passenden Partner, mit dem ich hoffentlich die nächsten Jahre glücklich und verliebt verbringen werde.
Wenn Du Anfang Fünfzig bist, Kultur und gutes Benehmen für Dich keine Fremdwörter darstellen und Du auch in der Lage bist, eine selbstbewusste Frau an Deiner Seite zu akzeptieren, freue ich mich über eine Nachricht von Dir. Von Kurznachrichten à la "Ich finde Dich ja sooo süß" möchte ich dabei gerne ebenso verschont bleiben wie von unpersönlichen oder kopierten Massenwurfsendungen.
Gutes Ausssehen ist nicht unwichtig, aber Charme, Humor, Intellekt und das gewisse "Etwas" sollten ebenso vorhanden sein.
Und nein, nur auf "Herzchen" oder Zuschriften von der Länge einer Twitter-Nachricht werde ich nicht reagieren.
Ich bin gespannt auf das, was kommt ...

hatte ich einfach genug. Das verlangt einfach danach, mal richtig meine Meinung zu sagen und daraus einen Blogartikel zu machen. Hier also meine Nachricht:

Hallo Clara,

um es ganz klar vorab zu sagen: das ist keine Kontaktaufnahme. Vielmehr ist mir beim Lesen Deines Profils der Kragen geplatzt weil es wohl das krasseste Beispiel für absolut nicht zielführendes, sogar kontraproduktives Verhalten ist. Und sich dann auch noch darüber beschweren. Ich schreibe darüber einen Artikel in meinem Blog und es ist nur richtig dass Du (als real existierender, stellvertretender Adressat) dann auch eine Kopie bekommst.

Auf der einen Seite erwartest Du persönlich auf Dich zugeschnittene Anschreiben. Das ist leider aber totaler Blödsinn und de facto unmöglich, wenn Du dich auf der anderen Seite mit Deinem Profil alleine auf Dein Aussehen in Form Deines Fotos reduzierst. Andere Informationen sind schlichtweg nicht vorhanden. Wie soll das denn gehen? Sollen die Männer erst mal zum Hellseher gehen?

Du hast das zwar ausgelassen, aber typischerweise wird die Frage nach Treue beantwortet wie "unverzichtbar, absolutes Muss". Ich sage da nur: What you want is what you get. Wenn Frau sich alleine auf das Aussehen reduziert, wird Sie nur von Männern angeschrieben die eben nach dem Aussehen gehen. Ich gebe ja zu dass das in Deinem Fall wohl attraktiv ist. Nur dann darf sich keine Frau, die diese Strategie angewendet hat darüber beschweren dass dieselben Männer die wegen des Aussehens in die Beziehung gegangen sind, diese auch einfach wieder verlassen (oder sich weitere Alternativen auftun) wenn das attraktive Aussehen einmal nachlässt. Aber genau das wird ja ständig gemacht, sonst hätten alle diese Frauen ja nicht so panische Angst dass der Mann untreu wird. Wenn sich der Partner aber hingegen in die Persönlichkeit verliebt hat dann findet er diese nicht so einfach ein paar Klicks weiter noch einmal, die Frage nach der Treue stellt sich dann nämlich einfach nicht.

Möglicherweise wünschen sich die Frauen wohl alle Männer die sie wegen ihrer Persönlichkeit lieben. Nur: dann muss man auch etwas dafür tun und im Vorfeld genügend Informationen bereitstellen aus denen hervorgeht welche Persönlichkeit sie denn überhaupt haben. Das ist in etwa so als würde man als Unternehmen eine Stellenanzeige aufgeben und überhaupt nicht dabeischreiben was das Unternehmen überhaupt macht. Am Ende bewirbt sich dann ein Anwalt für eine Stelle bei der Kanalsanierung in Wladiwostok.

Man wird den Eindruck nicht los, dass das Profil einfach dazu dient den Markt zu sondieren und zu schauen was sich meldet. Nur wird man nicht das bekommen was man sucht. Es gibt genug Männer, die alles anschreiben was attraktiv aussieht und sich nicht wehrt, aber willst Du das?

Und auf der anderen Seite würde es sehr, sehr viel nützen wenn man sich überhaupt mal Gedanken darüber macht, welche Persönlichkeit der potentielle Partner haben sollte, einmal vorausgesetzt man ist an einer Beziehung mit der Person interessiert (und nicht an seinen sonstigen Vorzügen). Dann kann man die Suche ja daraufhin eingrenzen. Und wo man auch immer wieder die Hände vor den Kopf schlagen kann: Da hat man Pech in einer Beziehung ... und beim nächsten Mal sucht man sich den genau gleichen Typ aus und erwartet dass dieser dann anders ist (was er gar nicht sein kann).

Und ja: Charme, Humor, Intellekt usw. haben mit der Persönlichkeit nur sehr bedingt etwas zu tun. Viele Faktoren lassen sich zwar auf eine Reihe von Typen eingrenzen, dann bleibt aber immer noch die Hälfte übrig. Und manche Eigenschaften schließen sich einfach gegeneinander aus weil es nach derzeitigem Erkenntnisstand Skalen gibt bei denen es einfach nicht möglich ist Eigenschaften von beiden Enden der Skala zu haben. Mit anderen Worten: wenn man einen Ferrari nimmt dann bekommt man keinen Laderaum. Und das Beispiel ist insofern prima weil per Definition weder der Sprinter noch der Ferrari schlechte Autos sind ... nur eben unterschiedlich.

Es ist einfach nur jammerschade, dass die Erkenntnisse der Persönlichkeitspsychologie in der breiten Bevölkerung praktisch unbekannt sind. Es würde zumindest dafür sorgen dass manche Menschen ein ganz klein wenig zielführender handeln würden und es wesentlich weniger Enttäuschungen geben würde weil man damit viel besser versteht warum die Menschen so handeln wie sie es tun.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Brunker
www.intjblog.de

Ich habe nicht damit gerechnet, aber ich habe tatsächlich eine Antwort bekommen:

Wenn Sie die Zeit, diesen rant zu verfassen, in Ihre eigene Beziehung gesteckt hätten, wäre das wahrscheinlich zielführender gewesen. So werden Sie vermutlich noch etwas länger bei Finya angemeldet bleiben müssen.

Es wundert nicht, dass die Antwort einen persönlichen Angriff enthält. Das ist ein wiederholendes Muster, aber das wird ein eigener Artikel.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen

Sie können auch über neue Kommentare informiert werden ohne einen zu verfassen. Bitte geben Sie ihre email-Adresse unten ein.