Skip to content

Sind das dieselben ...

... Menschen, die im März die totale Phobie davor hatten, auch nur einen Einkaufswagen anzufassen und das ganze Toilettenpapier, Konservennahrung und Nudeln aufgekauft haben? Für mich ist es einfach nicht fassbar, wie irrational die Menschen sind. Der Musikalische Sommer findet statt als gäbe es Corona nicht.

Musikalischer Sommer
Musikalischer Sommer in Neuerburg, 28. Juli 2020

Man sitzt an den Bierzeltgarnituren und unterhält sich. Die Musiker haben ihre Stühle zwar mit Abstand aufgestellt, das ist aber nur ein Feigenblatt wenn man den Aufbau gesehen hat - da standen die Musiker in Gruppen ohne jegliche Vorsichtsmaßnahmen beieinander.

"Sind das dieselben ..." vollständig lesen

Leserbriefschlacht

Manchmal ist es ziemlich lustig zu beobachten, wenn sich eine Leserbriefschlacht in der Zeitung entwickelt. Zu einem Artikel über die Stilllegung des AKW Fessenheim gab es einen Leserbrief, bei dem ich mir verwundert die Augen gerieben habe: Es gibt anscheinend tatsächlich auch Menschen wie dieser Herr Berthold Backes die wie ich erkannt haben wie viel Strom so ein Atomkraftwerk erzeugt und dass die erneuerbaren Energien keine wirkliche Alternativen darstellen:

Leserbrief Berthold Backes
Leserbrief Berthold Backes, Trierischer Volksfreund vom 15.07.2020
"Leserbriefschlacht" vollständig lesen

Komet Neowise

Der Komet Neowise tauchte jetzt schon ein paar Mal in den Nachrichten auf. Leider war das Wetter bislang durchweg bewölkt so dass sich mein Interesse daran stark in Grenzen hielt. Im Hinterkopf hatte ich das dann aber doch, schließlich habe ich mich seit jeher für Astronomie interessiert und vor einiger Zeit auch aktiv betrieben.

Komet Neowise
Komet Neowise am 21. Juli 2020, man sieht den geraden Gas- und den gebogenen Staubschweif, 200 mm Brennweite, f2.8, ISO400, 120 Sekunden belichtet
"Komet Neowise" vollständig lesen

Haben wollen

Wieder mal etwas, was ich in typischer INTJ-Manier analysiere, aber so bin ich nun mal und das lässt sich auch nicht ändern. Es geht im Prinzip darum wenn zwei Menschen in wie auch immer gearteter Art einen Handel abschließen. Das kann so etwas simples sein wie ein Kauf in einem Geschäft oder eben auch etwas ganz anderes wie die Frage, wer den Müll rausträgt. Menschen mit ausgeprägter Interpersoneller Intelligenz machen das vielleicht komplett aus dem Bauchgefühl heraus, es gibt aber sehr einfache logisch-analytische Hilfsmittel um die Situation zu durchleuchten und bessere Entscheidungen zu treffen.

Die meisten Gedanken stammen aus einer Coursera-Vorlesung mit dem Thema "Successful Negotiation", die auch als Buch erhältlich ist: Negotiation for Success: Essential Strategies and Skills von George J. Seidel von der University of Michigan in Ann Arbor.

Negotiating for Success

"Haben wollen" vollständig lesen

Doppelmoral

Ich scheine doch mehr Leser zu haben als gedacht - zum vorherigen Artikel Autismusparadox hat Bbbeat einen Kommentar geschrieben, der mich wohl unabsichtlich einen Schritt näher zur Lösung der Frage gebracht hat. Unabsichtlich deshalb weil das wohl nicht seine Intention und Meinung war.

Der Zusammenhang zwischen 'Kontrollfreak' und 'Betrunkenes' scheint die Antwort auf die Frage zu sein. Wieso? Der gesellschaftliche Konsens - was 95% oder 99% der Bevölkerung leben - ist eine gnadenlose Doppelmoral. Wenn mir am Freitag die Kassierin im ALDI ein schönes Wochenende wünscht, ist das ehrlich? Nö. Praktisch der komplette gesellschaftliche Umgang miteinander ist zu einem großen Teil Lüge. Man wünscht sich dauernd etwas was man nicht meint und man sagt solche Dinge wie "Menschen mögen Unperfektes und Unfertiges" und die Realität sieht ganz anders aus, jeder ist im Normalfall peinlichst darauf bedacht wie seine Rezeption in der Gesellschaft ist. Ich sage da nur die schöne Sparkassen-Werbung: "Mein Haus, mein Auto, mein Boot". Und um noch ein Wort zu ergänzen: Datenschutz. Nur für denjenigen, der Angst davor hat was mit seinen Daten geschieht und wie das sein öffentliches Selbstbild verändert spielt das eine Rolle, die Homebanking-PIN mal ausgenommen.

Die Lösung liegt im "Betrunkenen". Wozu der Normalmensch im Normalzustand nicht in der Lage ist, erreicht er indem er sich betrinkt. Dann auf einmal wird dieser Schalter, der das Selbstbild in der Gesellschaft überwacht ausgeknipst und man macht die Dinge von denen man sonst nur behauptet das man sie machen würde. Wie sehr der Mensch sich danach sehnt, dieser Doppelmoral zu entkommen zeigt sich in der Attraktivität dieser Droge.

"Doppelmoral" vollständig lesen

Schach

16personalities.com : INTJ

Dieses INTJ-Symbolbild von www.16personalities.com wollte ich immer schon mal zeigen. Wenn ich das verlinke werden sie mir wohl auch nicht böse dafür sein. Ein Effekt, den andere Menschen haben ist eben, dass sie einem neue Perspektiven zeigen. In diesem Fall war das die simple Frage: "spielst Du Schach?". Joa, ich kenne die Regeln und habe ein paar Spiele gegen meinen Vater, Großvater und einen sehr alten Schachcomputer gespielt. Aber intensiver befasst habe ich mich mit dem Spiel nie. In der Schule gab es mal ein Schachturnier, da habe ich auch teilgenommen und ich kann mich noch an eine Partie erinnern wo mein Gegner es mit einem Mattüberfall versucht hat (à la Schäfermatt) und dann aber wegen "Berührt-geführt" seine Dame verloren hat. Danach war aber jahrzehntelang Ruhe.

"Schach" vollständig lesen

Reite ich ein sterbendes Pferd?

Ein Thema was ich schon früher hier im Blog angesprochen habe: Ich habe es nie geschafft, irgendwo "dazuzugehören", Teil eines Teams zu sein. Es lief immer nach dem selben Schema: ich habe gemacht was ich eben so mache und es wurde meistens nicht anerkannt. Als ich den Blog hier angefangen habe habe ich mich glaube ich in der Wikipedia erkundigt was es so an Blogsystemen gibt und bin dann bei Serendipity (s9y) gelandet, wohl auch aufgrund der Aussagen auf der Webseite - "Not Mainstream since 2002". Außerdem war es einfach zu installieren und zu bedienen, ganz im Gegensatz zu vollen CMS-Systemen wie Joomla. Ich brauchte halt nur einen Blog. Mainstream wären Systeme wie Blogger (blogspot) oder WordPress und ich war sowieso immer mehr für die Underdogs zu haben.

Was ich auch schon mehrfach erwähnt habe ist der lasermäßige Blick um verbesserungswürdige Sachen zu finden. Jetzt hatte ich zuvor mein eigenes PHP-System programmiert und unsere Montagen zu verwalten und mit der Erfahrung habe ich relativ schnell angefangen, in s9y Details zu verbessern. Dazu musste ich auch erstmal git lernen was das wichtigste Versionierungssystem für OpenSource-Projekte ist. Jedenfalls wurden meine Pull-Requests dann tatsächlich auch angenommen und irgendwann hat man mich dann tatsächlich in den Status eines Developers erhoben. Man könnte jetzt wirklich meinen, ich sei am Ziel meiner Träume, aber naturgemäß geht mein Laserblick auch da durch und Zweifel kommen auf.

"Reite ich ein sterbendes Pferd?" vollständig lesen