Skip to content

Ich will kein Unternehmer sein

Jemand hat mir wärmstens "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" von Stefan Merath empfohlen. Ich kann darüber jetzt keine Kritik schreiben weil ich das Buch dann nicht gekauft habe, aber vom Klappentext und einer Hörprobe kann ich sagen, dass ich kein Unternehmer werden will. Eines der Hauptthemen in dem Buch scheint zu sein, dass der Selbstständige sich um seine Kernaufgabe und jede Menge anderer Dinge kümmert, dies aber auf Dauer nicht mit dem Wachstum der Firma zum Unternehmen vereinbar ist. Irgendwann soll man dazu übergehen, wie ein Unternehmer zu denken und zu handeln.

Ich glaube mittlerweile sagen zu können, dass es nicht so einfach ist und das man vor allem auch die Persönlichkeit der jeweiligen Person in Betracht ziehen muss. Ich finde jetzt den Link leider nicht mehr, aber irgendwo im Netz kursiert ein Ausschnitt der US-Serie "Shark Tank" wo ein Bilderbuch-INTP auftritt. Der hat etwas tolles erfunden, aber anstelle es zu vermarkten (und vielleicht damit reich zu werden) will er einfach nur weiter erfinden. Für mich gilt mehr oder weniger das Gleiche in einem anderen Zusammenhang. Meine Firma hat jetzt plus/minus 10 Arbeitsstellen (Unternehmerfamilie mitgerechnet). Das dürfte als Unternehmensgröße genau der Sweet Spot zu sein wo ich auf der einen Seite meine Persönlichkeit verwirklichen kann und auf der anderen Seite der Gewinn maximiert wird. Ich bin ja bekanntermaßen ein Jack-of-all-Trades oder Scannerpersönlichkeit oder Polymath oder wie immer man es nennen will. Obwohl es meistens mit P(erceiver)-Typen in Verbindung gebracht wird, kommt das auch bei INTJs vor, die Motivation ist nur eine andere: Meine Neugier, die ja die Grundlage für das Erlernen neuer Fähigkeiten bildet ist in der Regel zweckgebunden. Dazu gibt es ein schönes Zitat von Adam Savage: "Man kann Elektronik lernen indem man sich ein Buch kauft und nach den Lektionen Relais, LEDs und Widerstände zusammenlötet. Man kann sich aber auch gleich ein ganzes Cockpit eines Millenium Falcon nachbauen."

"Ich will kein Unternehmer sein" vollständig lesen

Stahlbearbeitung mit Sorotec Aluline

Als Portalfräse habe ich seit etwas über einem Jahr eine Sorotec Aluline 1110 und in den FAQ dazu steht, dass man damit auch Stahl und Edelstahl bearbeiten kann. Nach verschiedenen Versuchen will ich hier meine Erfahrungen dazu schreiben, denn die Antwort ist wie immer: Teils ... teils.

Einer der direkten Anlässe für den Kauf war das Problem, in einen Dunstabzugshaubenkamin aus 1 mm starkem 1.4310 Edelstahl Lüftungsschlitze für Umluft fräsen zu müssen. Jede Menge davon und jeder 6 mm breit. Mit einem kleinen Fräser herumzufahren kam nicht in Frage, das hätte viel zu lange gedauert, also fiel die Wahl auf einen 6 mm Fräser, einmal Rampe zum Eintauchen und dann wieder zurück, Schlitz fertig. Als Fräsmotor habe ich den vielfach eingesetzten Kress FME1050-P. Das Hauptproblem dabei ist, dass er laut Spezifikationen 5.000 bis 25.000 Umdrehungen pro Minute macht, wie alle Frequenzumrichter aber im unteren Bereich starke Drehmomentprobleme hat. Der erste Versuch war dann auch ein Desaster, aber hauptsächlich weil ich mich im Fräser vergriffen habe - ein VHM mit extrem scharfen Schneiden (35° Schneidenwinkel oder so) ist für Holz prima, aber Metall oder gar Edelstahl mag er gar nicht. Von der psychologischen Seite hatte ich erst einmal massive Selbstzweifel - hast Du hier viel Geld für etwas ausgegeben was überhaupt nicht funktioniert? - bis ich das mit dem Fräser gemerkt habe. Ich habe dann einen Fortis Alligator Inox Z4 bestellt, der kommt zumindest ansatzweise mit der Schnittgeschwindigkeit klar (Vc für austenitisch 110 m/min, bei d6 = 5.800 U/min), denn man muss schon etwas über die 5.000 Upm gehen damit der Schnitt nicht ruckig wird. Die Geräuschentwicklung war zwar fürchterlich und nach 20 Schlitzen musste der Motor eine Stunde abkühlen, aber getreu dem INTJ-Motto "get things done" hat diese Kombination den Job erledigt.

6 mm Alligator Inox in 1 mm Edelstahl

6 mm Alligator Inox in 1 mm Edelstahl

"Stahlbearbeitung mit Sorotec Aluline" vollständig lesen

3D-Druck

Im Moment habe ich einen kleinen Motivationshänger, deshalb schaue ich mehr fern als sonst. Zu einer Doku über 3D-Druck muss ich aber trotzdem meinen Senf dazugeben, denn einiges von dem was da gesagt wurde scheint mir weit hergeholt. Das der 3D-Druck Vorteile hat wenn es darum geht individuelle Produkte herzustellen und auch komplizierte Formen kein Problem sind und außerdem die erzeugten Teile sehr leicht sein können weil sich quasi organische Gitterstrukturen realisieren lassen ist klar. Das Airbus eine Türverriegelung in einem Teil druckt statt sie aus zwölf konventionellen Teilen zusammenzusetzen die noch dazu vier Kilo schwerer sind spricht für sich. Auf der anderen Seite haben die interviewten Personen aber teilweise Vorstellungen die etwas hoch gegriffen sind, so etwa dass sich das Volumen von 10 auf 300 Milliarden Dollar vervielfachen soll, dass Produkte virtuell vertrieben werden und vor Ort in Druckzentren produziert werden.

Für manche Sachen mag das gelten, für die Masse aber nicht. Eine Schraube kann man prinzipiell drucken, aber es ist viel, viel billiger und schneller diese von einer Maschine ausspucken zu lassen die diese entweder rollt, dreht, presst oder eine Kombination dieser Verfahren. Wenn ich ein Brett brauche, dann drucke ich mir das nicht sondern schneide mir das aus Plattenware. Nicht umsonst habe ich zwar einen 3D-Drucker den ich auch regelmäßig benutze, aber ich habe genauso eine Plattenfräse, Drehbank, Fräse, Kreissäge ... und ich überlege mir vorher welcher Fertigungsprozess für das benötigte Teil der Vorteilhafteste ist.

Massengefertigte und 3D-gedruckte Kabelklammer

Massengefertigte und 3D-gedruckte Kabelklammer

"3D-Druck" vollständig lesen

Völliger Blödsinn

Eigentlich sind es ja die INTPs die dafür berüchtigt sind alles auf ihre logische Konsistenz zu hinterfragen, aber ich kann das auch. Eben den Firm "Jack Ryan: Shadow Recruit" gesehen und dann musste ich mittendrin abschalten weil es mir zu blöd war. Die Story läuft nach dem üblichen Muster: CIA Analyst wird auf einmal in Feldarbeit hineingezogen, die Verlobte lenkt den Bösewicht im Restaurant ab während er in dessen Büro einbricht und die Daten stiehlt. Das ging ja noch. Dann killt der Bösewicht seinen Sicherheitschef weil der ihn kritisiert dass er sich von Wodka und Frauen hat ablenken lassen - dabei war das ein wirklich kompetenter Typ, das ist schon ziemlich Blödsinn und jeder INTJ weiß wie schwer es ist kompetente Leute zu finden und dann die im kritischen Moment der Operation zu killen ist nun wirklich hirnverbrannt. Aber es kommt noch besser: Der Bösewicht entführt die Verlobte (wie soll das gehen wenn mein Sicherheitsapparat jetzt auf einmal führungslos ist?) und es kommt zum berühmten Telefonat zwischen dem Bösewicht der mit dem Auto auf der Flucht ist und Jack Ryan im Verfolgerfahrzeug. Er droht die Verlobte zu foltern und zu töten wenn er die Daten nicht zurückbekommt. ABER BITTE WIE SOLL DAS GEHEN WENN MAN GERADE IM AUTO WEGRAST????? Da muss man erst mal einen Treffpunkt aushandeln wo man das übergeben soll, vorher ist das doch völliger Blödsinn die Geisel zu töten.

"Völliger Blödsinn" vollständig lesen

Gefährliche Naivität

Gestern habe ich auf tagesschau24 einen Bericht über das wieder einsetzende Wettrüsten und die Rüstungsindustrie gesehen, dabei spielten die Atomwaffengegner eine wichtige Rolle. Das Problem dabei ist nur, dass deren Standpunkt im besten Fall naiv, im schlimmsten sogar gefährlich ist. Keine Frage, die Welt wäre eine wesentlich sichere wenn es keine Atomwaffen mehr gäbe. Nur ist eine einseitige Abrüstung das schlimmste was man dafür tun kann. Ich werde es nicht mehr erleben, aber vielleicht eliminiert ja die Evolution in den nächsten paar hunderttausend Jahren unsere Primateninstinkte. Um es griffig zu übersetzen: das sind die die für die Todsünden stehen wie Geiz, Gier, Wolllust, Hochmut, Wut und so weiter. Im Moment sind diese aber mehr oder weniger stark in uns allen vorhanden und man muss einfach davon ausgehen, dass der Rivale diese hat, in diesem Fall Putin und Russland und alle anderen Nuklearstaaten auch.

Würde der Westen jetzt einseitig abrüsten wäre es wirklich toll wenn die andere Seite das freudig begrüßt und ebenfalls abrüstet. Nur: wenn auf der anderen Seite auch nur einer ein wenig gierig ist und sich dann vom unbewachten Büffet etwas nehmen will, wie will man das dann verhindern? Die Ukraine kann ein Lied davon singen: Sie hat effektiv keinen atomaren Schutzschirm weil sie nicht der NATO angehört und Putin fand die Ferien-Halbinsel Krim so toll dass er sie sich einfach genommen hat. Und ein paar östliche Provinzen noch dazu. Die Regierung in Kiew konnte rein gar nichts dagegen unternehmen und vom halbherzigen Protest des Westens bekommen sie ihre territoriale Einheit auch nicht wieder zurück. Im Baltikum sieht das anders aus: dort wäre dann der NATO-Bündnisfall fällig und wenn man jetzt nicht darauf spekuliert dass die NATO auseinanderfällt wie ein Kartenhaus würde das im Extremfall einen nuklearen Gegenschlag auslösen.

"Gefährliche Naivität" vollständig lesen

Jetzt sogar in der Zeitung

Ich musste mir jetzt doch tatsächlich die Augen reiben: In unserer Tageszeitung war doch tatsächlich ein Artikel (wenngleich Agenturmaterial und dann noch aus einer Zeitschrift abgeschrieben), dessen Inhalt mir sehr bekannt vorkommt:

Artikel im Trierischen Volksfreund vom 3.8.2018
Artikel im Trierischen Volksfreund vom 3.8.2018

Über den Inhalt lässt sich streiten, das Thema ist viel zu komplex für die paar Zeilen, aber immerhin - bisher war dieses ganze Themengebiet in Deutschland praktisch völlig unbekannt, vielleicht ändert sich das ja in der Zukunft. Es wäre doch sehr vorteilhaft, gerade für die Menschen die eben nicht der Handvoll häufigsten Typen angehören und einfach anders denken als der Rest.

Karteileiche

Soll ich das jetzt öffentlich schreiben oder nicht? Ich mach es einfach mal, weil damit mal wieder Weisheiten verbunden sind die möglicherweise anderen helfen können. Ich bin mittlerweile so lange bei EDarling angemeldet, dass ich die Mitleids-Mitgliedschaft bekommen habe, einen uneingeschränkten, kostenlosen Premiumzugriff mit dem ich Nachrichten schreiben und lesen kann. Wie ich ja schon häufiger geschrieben habe, ist bei den Online-Börsen ja im Normalfall nichts dabei was in mein Raster bezüglich Attraktivität fällt. Profile ohne Text, Profile ohne Bild, davon gibt es genug. EDarling funktioniert ja so, dass man gewisse Suchkriterien angibt und dann bekommt man regelmäßig neue Vorschläge, eine Vollsuche in der Datenbank gibt es nicht. Die Entfernung hat sich mittlerweile von alleine auf 480km verstellt (näher dran sind ihnen wohl die Vorschläge ausgegangen), ansonsten habe ich außer dem Alter und Nichtraucher keine Vorgaben gemacht. Der große Vorteil von EDarling ist der, dass es einen Big5/MBTI-ähnlichen Test gibt und man die Ergebnisse des Nutzers auch sieht und hoppla, auf einmal bekam ich einen Vorschlag mit dieser Persönlichkeit:

Persönlichkeitsprofil bei EDarling

Persönlichkeitsprofil bei EDarling

"Karteileiche" vollständig lesen

S-Denken vs. N-Denken und große vs. kleine Firmen

Nach den letzten Posts kann man es sich schon fast denken, aber ich habe momentan so einen Fall von Motivationstief. Interessanterweise geht Tagebuch schreiben dann sehr gut und das hier ist ja nichts anderes. Ich kann noch von Glück sagen dass nicht alles schief gelaufen ist sonst wäre ich wohl auf Wochen unzurechnungsfähig, dieses Experiment hat tatsächlich funktioniert und illustriert eben sehr gut den Unterschied zwischen Sensor-(S) und Intuitiven (I) Typen.

Um zu verstehen worum es hier geht muss ich etwas ausholen: Bei Einbauspülbecken in Küchenarbeitsplatten gibt es zwei Möglichkeiten diese einzubauen: aufgelegt und flächenbündig, wo also kein Rand hervorsteht:

Flächenbündiger Einbau in Naturstein

Flächenbündiger Einbau in Naturstein

Das Problem dabei war jahrelang, dass dies nur in wasserfesten Materialien realisierbar war, denn dafür muss man einen Falz in die Platte fräsen und bei einer Spanplatte bekommt man die Schnittkante dann nicht dicht und sie quillt unweigerlich auf. Es gab Plattenhersteller, die Lösungen für werkseitig eingebaute Becken angeboten haben, aber diese waren teuer und auf die Becken beschränkt die diese im Sortiment hatten. Bis irgendwann jemand diese Idee hatte:

"S-Denken vs. N-Denken und große vs. kleine Firmen" vollständig lesen

Motivation Teil zwei

Es ist nicht allzuweit hergeholt wenn einer der Stereotype für INTJs "They get things done" ist. Wohl kaum ein anderer Typ ist so in der Lage, alleine sich eine kreative, durchdachte Lösung für ein technisches Problem auszudenken und diese dann komplett bis zum Ende hin zu realisieren, das steckt ja sozusagen schon in den Buchstaben: Introvertiert, iNtuitive (kreativ, zukunftsorientiert), Thinking (rational, technisch), Judging - geplant, organisiert. Die größte Herausforderung für INTPs ist es ihre Ideen (die potentiell noch besser/bahnbrechender sind als die der INTJs) dann tatsächlich in die Tat umzusetzen. Und ENTJ und ENTP brauchen und haben ein Team mit dem sie zusammenarbeiten. Für INTJs ist es grundsätzlich auch einfach sich zu motivieren, denn die Motivation liegt ja genau darin, das Problem zu lösen und eine funktionsfähige Lösung zu haben. Weil mein Blog sehr textlastig ist, zeige ich jetzt einfach mal ein paar Bilder der Inneneinrichtung meines Servicewagens.

Fahrzeugausbau innen

Fahrzeugausbau innen

"Motivation Teil zwei" vollständig lesen

Sigma Alpha

Heute hatte ich mal wieder ein 1a Beispiel dafür, was es bedeutet, ein INTJ zu sein der sich in der sozialen Struktur als Sigma Alpha einsortiert. Mein Onkel ist ein Fan von alten Flippern und vor mittlerweile neun Jahren oder so hat ihm ein Händler einen geliehen damit er diesen im Simulator nachbauen kann. Seitdem stand er bei uns im Lager. Nachdem da so viel Zeug steht habe ich mal freundlich nachgefragt ob dieser auch mal wieder abgeholt wird und heute sollte das dann der Fall sein. Es kam dann ein älterer Herr mit einem gemieteten Sprinter und sonst - nix. Er hatte wohl kurz vor Trier einen Defekt an seinem Wagen und musste einen Mietwagen nehmen. Warum er dann sein Werkzeug nicht umgeladen hat weiß ich nicht, jedenfalls ist er sozusagen nackt hier aufgetaucht. Er hatte dann auch von Flippern nicht viel Ahnung und mein Onkel (ENFJ) hat mit ihm dann viel geredet während es darum ging das Ding zu verladen. Ich hatte im Lager zu tun und wollte mich eigentlich da heraushalten. Eigentlich …

"Sigma Alpha" vollständig lesen

Ich krieg die Krise

Jetzt liege ich nachts im Bett wach, nachdem ich The Toymakers gelesen habe, das Buch nimmt einen seltsamen Verlauf, der für mein ohnehin angeschlagenes Seelenleben nicht gerade förderlich ist. Ich habe jedenfalls eine Handfeste Krise, die mit einem Wort zu beschreiben ist: ZEIT. Oder der Mangel derselben.

Es ist wahrlich ein Fluch, ein annähernd hochbegabter INTJ mit Enneagramm 5-1 zu sein. Als INTP zum Beispiel wächst man damit auf, viel mehr Ideen zu haben und nur einen Bruchteil davon überhaupt realisieren zu können. Für diese ist eher das Problem dass sie mit der Umsetzung gar nicht erst anfangen oder auf halber Strecke aufgeben weil es den Erwartungen nicht entspricht. Ich hingegen bin gerade in meiner persönlichen Hölle gefangen: Ich habe eine viel zu lange Liste von Sachen die ich machen oder verbessern will. Da sind schon ambitionierte Sachen dabei, aber das schlimmste ist: Das Problem ist nicht das WIE, sondern das WANN. Der Perfektionismus treibt mich dazu, das was ich mache auch so gut zu machen wie ich es hinbekomme. Das ist gut, weil das eben schon ziemlich perfekt ist und man bei etwas was ich gemacht habe kaum etwas finden kann was man besser machen könnte (wenn überhaupt, dann habe ich das auch schon gesehen und es steht auf der zu verbessern - Liste) und - das ist der besondere Clou - meistens sind auch alternative Verwendungsmöglicheiten bereits eingeplant indem die Lösungen flexibel genug sind obwohl sie das für den eigentlichen Zweck gar nicht sein müssten.

"Ich krieg die Krise" vollständig lesen

Wahrnehmung und Aufnahmefähigkeit

Hier will ich mal einen Punkt beleuchten, der mir immer wieder auffällt: Meine Wahrnehmungsfähigkeiten scheinen von denen der meisten anderen Menschen auch deutlich abzuweichen. Heute war mal wieder das Kugellager der Förderschnecke unserer Heizung kaputt und es kam die Diskussion auf, ob man sich so ein Teil nicht auf Vorrat legen sollte. Das geht alle paar Jahre mal kaputt. Auf die Frage ob ich das denn selbst austauschen könnte (bisher hat das die Heizungsfirma gemacht) ist meine Antwort einfach: "Ja klar, ich habe ja mal gesehen wie das gemacht wurde". Ich habe schon von Kind an immer den Arbeitern zugesehen und was ich einmal gesehen habe kann ich im Normalfall auch nachmachen. Die Arbeitsschritte müssen schon mächtig kompliziert sein damit das nicht so einfach geht. Ich gehe einmal in die Woche in die Tanzschule und da wird das offensichtlich: während ich den Schritt schon nach ein, zwei Versuchen kann brauchen die anderen im Kurs viel, viel länger. Das ganze hängt wohl von zwei Faktoren ab: zum einen zu sehen, was da passiert und sich das zum anderen merken zu können. Beides scheint mir auch stark von der Primärfunktion der INTJs (Introverted Intuition) begünstigt zu sein. Es wurde gesagt, das Introvertierte die Welt anders wahrnehmen als Extrovertierte, das diese die besseren Beobachter seien. Auf der anderen Seite hat in einer Fernsehserie einer der Beteiligten verraten das er autistisch ist - mit den damit verbundenen Nachteilen - sich aber deshalb besonders gut Details merken kann. Introverted Intuition kann man sich so vorstellen das alle Informationen in einem Netzwerk gespeichert werden und zwar so, dass sie Sinn ergeben. Deshalb können wir auch Inkonsistenzen so schlecht ab: Wenn ein dickes Brett zu bohren lange dauert, muss ein extra dickes Brett extra lang brauchen sonst ist da etwas faul. Die Information wird also multidimensional abgelegt: Nicht in einfachen Paaren wie Brettdicke und Bohrzeit, sondern auch den Quervergleich Brettdicken untereinander und der Bohrzeiten untereinander. Und diese Matrix wird dann wiederum mit anderen Arbeitsschritten quer verknüpft.

"Wahrnehmung und Aufnahmefähigkeit" vollständig lesen