Skip to content

Dauerinput

Klar, INTJ sind nicht als besonders soziale Zeitgenossen bekannt und Weihnachten ist ja gerade die Zeit sozialer Zusammenkünfte. Ich habe ja glücklicherweise die Gabe einer ausgeprägten Selbsterkenntnis und konnte dieses Jahr ein paar erstaunliche Details bei mir erkennen. Ich habe einen kleinen Neffen, der jetzt zwei Jahre alt wird. Dieser ist - wie wohl die meisten Zweijährigen - nicht still auf seinem Stuhl zu halten, sondern rennt in der ganzen Wohnung herum, fasst alles an (vor allem alles, was nach Auto aussieht) und wehe, man nimmt es ihm weg, dann fängt das große Geschrei an. Als Folge darf er das alles. Klar, Zweijährige sind mitten dabei, ihre Umgebung kennenzulernen und mit ihr zu interagieren.

Was mir jetzt dabei aufgefallen ist: Mir geht das eigentlich genauso, nur im Gegensatz dazu darf ich das nicht, sondern muss eben still auf meinem Stuhl sitzen und mir das Geschwätz der Erwachsenen anhören. Jetzt mal ganz böse formuliert. In dem Punkt unterscheiden sich wohl INTJs nicht von Zweijährigen: Auch wir benötigen einen mentalen Dauerstimulus, und Konversation über in unseren Augen nicht interessante Themen gehört einfach nicht dazu.

"Dauerinput" vollständig lesen

Percieving

Als INTJ gehöre ich der Theorie nach nicht zu den Persönlichkeiten mit einer Percieving Function, anders als ein INTP. Hier gerät das Modell aber auch an seine Grenzen, wenn ich meine Selbstbeobachtung hier einordnen soll. Die Funktionen des INTJ sind Introverted Intuition, Extroverted Thinking, Introverted Feeling und Extroverted Sensing. Das macht auch so weit Sinn, da die beiden Extrovertierten Funktionen ja gut meine Produktivität nach außen hin, sowohl im abstrakten als auch im greifbaren Sinn repräsentieren. Laut MBTI sind Perciever ja Persönlichkeiten, die als eine der ersten beiden Funktionen Introverted Feeling oder Thinking haben, und damit besonders auf Umwelteinflüsse reagieren, anders als Ni oder Si, was mit Informationsverarbeitung zu tun hat. Klar, in erster Linie stimmt das auch und was um mich herum passiert lässt mich im allgemeinen kalt.

"Percieving" vollständig lesen

Oculus Rift

Ich hatte mir vor einiger Zeit einen PC selbst zusammengebaut, um Hauptwerk, speziell die Rotterdamer Orgel darauf laufen lassen zu können, was bedeutete ein besonders leises Gehäuse/Kühler, einen I7 4790K und 32GB RAM. Als ich dann über den Microsoft Flugsimulator gestolpert bin, habe ich in den Computer dann auch noch eine ordentliche Grafikkarte (Geforce 1070 mit 8GB) eingebaut. Auf den Werbeseiten des Grafikkartentreibers war von VR Spielen die Rede, deshalb hatte ich in der Folgezeit immer mal wieder ein Auge darauf. Mehr oder weniger ungezielt habe ich mich Ende November dann entschlossen eine Oculus Rift zu kaufen, in Verbindung mit The Climb.

Virtual Reality Erlebnis

Das erste Fazit: VR ist einfach nur cool. Als ich für die Weihnachtseinkäufe in Trier war, habe ich mich wirklich gewundert, warum die Kunden in den Mediamärkten die Dinger nicht palettenweise raustragen - stattdessen sind die Brillen noch nicht im Massenmarkt angekommen. Dabei ist die Oculus Rift schon ziemlich ausgereift und mit 449€ auch erschwinglich, ein guter Monitor kostet ja in etwa genauso viel. Bei der Einrichtung habe ich mich erstmal selbst ein paar Tage blockiert, denn ich habe an der Grafikkarte den HDMI-Ausgang nicht gefunden und dachte, diese hätte vier Displayports. Erst nachdem der neu bestellte HDMI-auf-Displayport-Adapter nicht funktioniert hat habe ich mir die Beschreibung nochmal durchgelesen und festgestellt, das sich hinter dem dritten gleich aussehenden Stopfen der Grafikkarte tatsächlich ein HDMI verbirgt. Die Einrichtung war dann ziemlich problemlos und schon die Einführung ist einfach nur cool: Die Touchcontroller werden als die virtuellen Hände dargestellt, sie sind genau da wo die Hände sein müssten und machen auch genau das was die Hände machen - greifen, zeigen ... Und alles noch in 3D.

"Oculus Rift" vollständig lesen

Stoppwirkung

Angesichts des Anschlags vor einem Jahr auf den Weihnachtsmarkt werden jetzt alle Weihnachtsmärkte mit Strassensperren versehen:

Strassensperre der Polizei

Strassensperre der Polizei

Leider ist das primäre Ziel dieser Straßensperre nicht das, eine effektive Straßensperre zu sein, sondern den Besuchern ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln.

"Stoppwirkung" vollständig lesen

INTPMom - Nachtrag

Zum Artikel "INTPMom" gibt es noch einen Nachtrag: Meine Mutter ist INFP und kann leider kein Englisch, deshalb habe ich ihr besagten Artikel in der deutschen Übersetzung zu lesen gegeben. Ihre Meinung dazu war, das das doch schrecklich einsam ist und erfand den sehr schönen Vergleich, dass INTP/INTJ einsame Burgen sind. Stimmt. In dem Fall kann man noch einen Schritt weitergehen, dass entweder INTx alleine auf der Burg lebt - was überhaupt nicht schlimm ist - oder wenn man einen seelenverwandten INTx findet, dann eben zu zweit, aber in Bezug auf die Welt genauso einsam ist. Ich musste ihr dann klarmachen, das das eben so ist, und uns eben nichts ausmacht. Gut, ich würde den Zustand "zu zweit einsam" dem "allein einsam" schon vorziehen und habe den Vergleich noch etwas weiter gesponnen: Das Problem ist dann auch, dass sich die einsamen Burgen auch noch verstecken und unauffindbar sein möchten. Ich bin da anscheinend eine Ausnahme da ich schon seit langer Zeit einen Marktschreier engagiert habe (sprich Onlinedating, Blogs ... ), leider mich aber trotzdem niemand findet. Auf der anderen Seite sucht man INTx in den Datingportalen vergeblich. Das hingegen ist nun wirklich nicht logisch: Klar, online ist reichlich frustig, aber besser als gar nichts und bei letzterem ist nun wirklich sicher, dass man nicht gefunden wird. Bisher ist mir jedenfalls noch nichts besseres eingefallen, wo man sich langsam näherkommen kann. Auf der Straße funktioniert das jedenfalls nicht und ich kann nicht alle paar Monate meinen Job wechseln nur um andere Menschen kennenzulernen.

"INTPMom - Nachtrag" vollständig lesen

Typisierung: Hermione Granger

Dieser Artikel ist ein gutes Beispiel für den gnadenlosen INTJ-Objektivismus. Eigentlich wollte ich hier beweisen, dass Hermione Granger ein INTJ ist, trotz anderslautender Meinungen in verschiedenen Foren. Dann habe ich mich nochmal in Band 6 und 7 eingelesen und musste meine Meinung revidieren. Was einen INTJ von vielen anderen Typen unterscheidet, ist eben dass die Meinungen (fast) ausschließlich auf Fakten basieren, und stützen die Fakten die Meinung eben nicht mehr, muss diese geändert werden, so einfach ist das.

Also welchen Persönlichkeitstyp hat Hermine Granger aus Harry Potter? Es gibt im wesentlichen zwei Meinungen: INTJ und ISTJ, aber INTP und ESFJ war auch schon dabei. Nachdem ich durch die letzten zwei Bände geblättert habe, habe ich zuallererst einmal festgestellt, dass sich die Bücher fast ausschließlich um Harry drehen, Ron und Hermine sind wirklich kaum mehr als Sidekicks und haben nicht viel Text. Was man sagen kann: Sie ist eindeutig Introvertiert: Sie zieht ihre Kraft von innen heraus und außerdem gibt es diese Szene wo sie alleine mit den Vögelchen um sich herum in einem Klassenzimmer sitzt. Außer Harry und Ron hat sie keine Freunde und die ja auch nur, weil man sich eben bei jener allerersten Fahrt im Hogwarts-Express kennengelernt hat.

"Typisierung: Hermione Granger" vollständig lesen