Skip to content

Machtlos

Es wird INTJs ja öfter nachgesagt, dass sie das Cassandra-Syndrom-haben: Fähig, die Zukunft vorauszusehen (oder sogar einen Plan haben, mögliche Desaster abzuwehren), aber niemand hört zu. Ich bin zwar normalerweise nicht sonderlich anfällig für Stimmungsschwankungen, im Moment habe ich aber einen wirklich bösen Fall von Cassandra-Syndrom und es gibt nichts, was ich machen könnte was daran was ändern würde. Außer in einen Blog zu schreiben, den keiner liest. Man darf auch kein Fernsehen schauen. Was im TV gesehen habe, waren mehrere Berichte: Einmal über die Müllmafia in Kalabrien, den Klimawandel und eine Reportage über den Brexit, dazu noch ein satirischer Beitrag über das Gesundheitssystem in extra3.

"Machtlos" vollständig lesen

Ich kann es nicht ab ...

... wenn Geschichten nonsens sind. Ich schaue ja nicht so viel fern, aber letztens kam Interstellar im Fernsehen, und zumindest die Filmmusik hat es zu einiger Berühmtheit gebracht. Leider gefällt mir die Story ganz und gar nicht und bei näherer Betrachtung gibt es da ganz, ganz große logische Fehler. Ein Hauptelement des Films ist die Zeitdilatation, die den Astronauten alle auf der Erde zurückgebliebenen überleben lässt. Dummerweise ist das so physikalisch unmöglich, vor allem die Szene, wo sie auf dem Planeten landen der das schwarze Loch umkreist und wo aus Minuten Jahre werden. Rein im Prinzip ja ... sooo aber niemals. Der erste ganz große Fauxpas ist das bei der Landung die Sonne scheint. Wie bitte?! Seit wann scheint ein schwarzes Loch?! Dann habe ich das mal aus reiner Neugier durchgerechnet. Ja, eine Zeitdilatation um den Faktor 10.000 ist möglich, das besagt ja die Allgemeine Relativiätstheorie. Die Frage ist nur dann: wie stark muß das Schwerefeld denn sein, um einen solchen Effekt zu erhalten? Ich habe meine Berechnung verlegt, aber da kam etwas ähnliches heraus wie auf der Oberfläche eines Neutronensterns. Und damit sind wir weit, weit unterhalb der Roche-Grenze wo ein fester Körper seinen Zusammenhalt aufgrund der Gezeitenkräfte verliert, heißt: Allein der Gravitationsunterschied zwischen Kopf und großer Zehe würde einen Menschen schlicht atomisieren, wenn das reicht ...

"Ich kann es nicht ab ..." vollständig lesen