Skip to content

Introverted Intuition Teil 2

Das hier wird ein spontaner kurzer Beitrag: Was die Funktionen angeht, ist das ja der Teil des MBTI bei dem ich am meisten skeptisch war. Da die Big Five und damit die vier Persönlichkeitsfaktoren des Jungschen Modells (plus Neurotizismus) in der offiziellen Wissenschaft mittlerweile verankert sind, sind die Funktionen immer noch umstritten. Andererseits habe ich eben wieder gemerkt, das es Introverted Intuition wirklich geben muss. Wenn ich etwas baue, habe ich entweder einen Geistesblitz und entwerfe sozusagen auf dem Bierdeckel ein Design was dann "nur noch" umgesetzt werden muss. Andererseits war ich jetzt etwas am Verbessern wo ich erstmal nur eine vage Vorstellung hatte wie - und dann gehe ich unbewusst langsam in kleinen Schritten vor, halte auch mal inne und warte auf die Ideen. Das ist völlig untypisch zu anderen Handwerkern deren Motto lautet "erst schrauben, dann denken" und die damit oft viel schneller sind. Aber gerade bei Vorgängen die so einfach nicht rückgängig zu machen sind (Löcher sind viel schneller gebohrt als wieder zugemacht) und der Anforderung einer neuen, besseren Lösung muss man der Intuition einfach Zeit zum Wirken geben, da diese im Unterbewusstsein stattfindet. Ich stand zwar auch schon in der Situation, einem Kunden erstmal erklären zu müssen warum ich das Problem erstmal untätig anstarre während die Zeit (und damit der Arbeitslohn) tickt, aber es ist verdammt viel Wert wenn man danach genau weiß, welche Schritte die besten sind und was das jeweils optimale Werkzeug für diese Schritte ist. Ich kann schnellen Murks einfach nicht ausstehen.

Sapiosexuell ... oder so ähnlich

ich schreibe diesen Blog ja auch, weil INTJs mehr oder weniger mit den gleichen Problemen konfrontiert sind, wenn es um die Interaktion mit der Welt geht. Da ich regelmäßig als hardcore-INTJ teste, so mit Werten oberhalb der 80% und ja noch dazu den Fluch der Hochbegabung trage, bin ich fast schon so was wie ein Freak unter den Freaks. Am schmerzhaftesten ist das bei der Partnersuche zu spüren, wo ich - welch Überraschung - bislang keinen Erfolg hatte. Personalityhacker sagen in ihrem Podcast eine ganze Reihe sehr interessanter Dinge über INTJs, die für mich als Archetyp auch so zutreffend sind. Unter anderem das Modell eines Exoskeletts, das der INTJ zum Schutz seines Innenlebens ausbildet und das sich bei jeder Häutung erneuert. Dieser letzte Schub hat bei mir sehr viel in Richtung Selbsterkenntnis gebracht, und genauso ist es absehbar, dass eine Beziehung der Persönlichkeitsentwicklung in dieser Richtung einen enormen Schub gibt, noch viel schlimmer weil das seit vielen Jahren überfällig ist.

"Sapiosexuell ... oder so ähnlich" vollständig lesen

Warum kann keiner seine Arbeit richtig machen?

Als INTJ hat man es im Berufsleben nicht einfach. Der Respekt vor Autoritäten ist von sich aus erst einmal gar nicht vorhanden, da sich diese Autoritäten den Respekt erst verdienen müssten. Deshalb ist die normale Karriereleiter oftmals nicht der Weg zum Erfolg. Genauso ist die heutige Berufswelt derartig spezialisiert, dass jeder einzelne Job nur noch sehr wenig Bandbreite an Abwechslung besitzt - ganz allgemein gesprochen.

Insofern kommt es meiner Persönlichkeit und meinen Fähigkeiten sehr entgegen, in einer kleinen Firma mein eigener Chef zu sein und so maximale Abwechslung und Freiheit genießen zu können. Der Preis liegt dann in der Verantwortung, die man zu tragen hat. Was mich dabei nur als Enneagramm 5-1 am meisten frustriert ist die Tatsache, dass bei sehr vielen Dingen, die man dann doch delegiert - man kann nicht alles selbst machen - die zurücklaufenden Ergebnisse nun einmal ganz und gar nicht dem entsprechen, was man selbst an dieser Stelle von sich erwarten würde. Und wenn die anderen schon Mist bauen, nicht einmal dazu stehen und alles dafür tun die Trümmer wegzuräumen. Was dann in logischer Folge heißt, dass ich in solchen Zeiten fast nur noch am Krisenmanagen bin und sozusagen einmal als Tatortreiniger den Mist anderer Leute wegmache und dann am Ende doch die ursprünglich delegierte Aufgabe selbst mache um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

"Warum kann keiner seine Arbeit richtig machen?" vollständig lesen

Nachtrag: Polizeistrategie und G20-Gipfel

das Thema und meine Aussage lassen mir keine Ruhe - wie immer wenn mich die Neugier packt will ich ein möglichst umfassendes Bild der Situation. Ich habe mir bei Markus Lanz Teile der Talkrunde angesehen und das Web nach brauchbaren Informationen abgesucht, die aber sehr spärlich gesät waren. Wie angesichts dieser Informationslage überhaupt jemand ein qualifiziertes Urteil fällen will ist mir schleierhaft.

Aber bleiben wir bei den nachprüfbaren Fakten: Es gab 20.000 Einsatzkräfte und mehrere hundert, runden wir mal auf tausend auf, Gewalttäter. Das gibt ein Kräfteverhältnis von 20:1 und jeder der schon mal irgendein taktisches Computerspiel gespielt hat weiß das das chancenlos ist. Anders formuliert: Man könnte jeder Person in dem Camp drei Polizisten dabeistellen, die sogar mit ihm aufs Klo gehen und hätte noch 17.000 übrig. Es kursiert das Video, wo sagen wir mal hundert Vermummte durch eine Straße rennen und die Autos rechts und links in Brand setzen.

"Nachtrag: Polizeistrategie und G20-Gipfel" vollständig lesen

INTJ-freie Zone

Manchmal geben einem auch gerade die kleineren Vorkommnisse im Leben einen Einblick davon, wie allein man als INTJ in dieser Welt mit 98% nicht-INTJs ist. Als ich meine Pizza abholen wollte, saß am Tisch eine Gruppe aus meiner Kleinstadt: vier Geschäftsinhaber, ein Lehrer und ein Tierarzt. Also eigentlich eher gehobenes Niveau. Sie diskutierten die gewalttätigen Demonstrationen rund um den G20-Gipfel in Hamburg und dass diese so eskaliert seien. Das war so lautstark, dass ich es mir nicht verkneifen konnte mich einzumischen und eine Zwischenfrage zu stellen. Ich hatte nämlich in der Onlineausgabe der SZ gelesen, dass die Polizei (respektive der Einsatzleiter) mit ihrer Strategie an der Eskalation mitbeteiligt war. Die Quelle ist seriös und die dort vertretene Meinung nachvollziehbar. Die ganze Wahrheit lässt sich sowieso nicht in einen Satz packen. Was aber mal wieder typisch Nicht-INTJ ist, war die Reation am Tisch: Mein Argument wurde direkt niedergekämpft, weil eben die Autonomen die Bösen und die Polizei die Guten sind. Auch mein zweiter Einwurf: "Zu einer Eskalation gehören immer zwei" erlitt das gleiche Schicksal.

"INTJ-freie Zone" vollständig lesen

Die grauen Herren oder der Kampf gegen die Zeit

Wer kennt sie nicht, die grauen Herren aus Momo von Michael Ende? Im Grunde genommen kommt man an dem Zeitproblem nicht vorbei, jedenfalls nicht mit meinen Charaktereigenschaften.

Während andere Menschen sehr gut im prokrastinieren sind, geht das bei mir bis auf ein paar Ausnahmen gar nicht. Wenn etwas gemacht werden muss, will ich das nach Möglichkeit sofort erledigt haben, damit ich meine Aufmerksamkeit woanders hin lenken kann. Außerdem stehe ich morgens auf mit einem Plan, was ich bis zum Abend erledigt haben will.

Das ganze entwickelt sich aber nun jetzt zu einem regelrechten Teufelskreis: Wenn etwas mehr Arbeit ist als gedacht will ich es aber trotzdem fertigmachen, andere Dinge auf der Liste aber auch und so zieht sich meine Aktivität bis spät in die Nacht, so bis 2 Uhr oder so. Am nächsten Morgen fällt das Aufstehen dann schwer, so dass ich eben erst später in die Pötte komme. Es fällt eben schwer zu akzeptieren, das man als Mensch eben seine Ruhezeiten braucht und jeder Versuch hier herumzutricksen entweder ausgemacht schädlich ist oder eben hintenrum wieder zurückkommt. Was nur nervt sind die Frühaufsteher, die mich erst um 10 Uhr sehen und meinen, ich würde auf der faulen Haut liegen weil die schon am Nachmittag gehen und gar nicht sehen, was ich alles Nachts und am Wochenende arbeite.

"Die grauen Herren oder der Kampf gegen die Zeit" vollständig lesen

Rems Turbo-K Metallkreissäge

Zu einem Blog gehören auch Produktbesprechungen. In dem Fall schreibe ich das hier weil man mir gegenüber sehr kulant war und ich es weitererzählen soll, also ist das hier der einfachste Weg, das öffentlich zu machen.

Rems Turbo-K mit Untergestell Eigenbau

Rems Turbo-K mit Untergestell Eigenbau

Da ich ja sowohl in der Firma als auch privat sehr viel baue, sind da auch geschweißte Metallkonstruktionen dabei. Angefangen habe ich damit, diese mit der Flex zuzuschneiden. Das dauert nur recht lange, ist auch nicht sehr exakt und es fliegen glühende Späne überall herum. Unser Eisenwarenhändler hat so eine große langsam laufende, gekühlte Kreissäge dafür und irgendwann wollte ich auch mal so eine haben. Jetzt gibt es nach meinen Nachforschungen kein so großes Angebot dafür am Markt. Meinen technischen Bedarf beziehe ich schon seit längerem von TBS und die hatten die Säge Turbo-K von Rems im Sortiment für so um die 1000€ plus Sägeblatt. Rems ist ein hochwertiger deutscher Hersteller für Rohrwerkzeuge. Damit ist die Säge sicher nicht die günstigste, dafür ist sie kompakt und noch gut zu transportieren, da sie eben für Installateure und den Einsatz vor Ort konstruiert ist. Sie sägt alles bis 60 mm Durchmesser und von 0 bis 45° auf Gehrung.

"Rems Turbo-K Metallkreissäge" vollständig lesen

Beobachtungen beim Altstadtfest

Ab und zu will man sich ja doch ins Getümmel stürzen und das jährliche Altstadtfest ist eine gute Gelegenheit dafür. Auf der anderen Seite kann ich meine intrapersonellen Beobachtungen ja nicht abstellen und wurde mal wieder schmerzhaft damit konfrontiert, wie negativ sich meine Eigenschaften auf "Spaß haben" doch auswirken.

Es fing damit an, dass ich eine junge Frau mit Spiegelreflexkamera gesehen habe, die wahrscheinlich für irgendein Medium Bilder von Menschen auf dem Fest gemacht hat. Es war Juni, etwa 19 Uhr und damit noch richtig hell. Trotzdem hatte sie den integrierten Blitz draußen, der fröhlich mitgeblitzt hat - und das Objektiv war eines der Einfachserie f3.5-5.6 oder so. Ich spare mir jetzt lange Erklärungen, aber das ist Blödsinn. Dieses Bild habe ich so gemacht, aber dafür habe ich zwei externe Blitze als Bündel mit maximialer Leistung gezündet um die Schatten ein klein wenig aufzuhellen - bei f5, ISO100 und 1/250s was die kürzeste Synchronzeit ist. Wenn es heller ist, könnte man ja auch den Sprengkopf einer Davy Crocket als Fussball getarnt auf so ein Fest schmuggeln, aber der Einsatz thermonuklearer Waffen zu fotografischen Zwecken ist nach §307 StGB in Deutschland verboten wenn Menschen dabei gefährdet werden (wenn niemand gefährdet wird scheint es erlaubt zu sein).

"Beobachtungen beim Altstadtfest" vollständig lesen

Introvertiert und Geschwätzig

Im Zuge einer gründlichen Selbstanalyse war es nicht zu übersehen, dass INTJ und eine sagenhaft niedrige Interpersonelle Intelligenz ihre Spuren in meiner Persönlichkeit hinterlassen haben, also das was allgemein als "Emotionale Intelligenz" bezeichnet wird, bei mir nur rudimentär ausgebildet ist. Andererseits kompensiert sich das durch Ni, also die hohe Aufmerksamkeit, Beobachtungsgabe und Merkfähigkeit. Ich mag mich zwar in andere Menschen nicht einfühlen können, lesen kann ich sie schon. Was ich nun beobachtet habe, ist eigentlich ein krasser Gegensatz zwischen scheinbarer Theorie und Praxis. Eigentlich sollte eben alle Menschen mit hohem EQ und Extrovertierte sowieso auch sehr offen und kommunikativ auf andere Menschen zugehen. Fakt ist aber, das das so definitiv nicht stimmt. Und bei mir ist offensichtlich: Obwohl ich das genaue Gegenteil bin und mir unter Menschen sehr schwer tue, bin ich offen und kommunikativ wie die Hölle, um nicht zu sagen geschwätzig und fast ohne Hemmungen, persönliches preiszugeben. Sonst würde ich diesen Blog hier wohl nicht schreiben.

"Introvertiert und Geschwätzig" vollständig lesen